Gegen Tschechen-Klub

Holland-Verletzung bei Austria-Nullnummer im Test

Eine Nullnummer für die Wiener Austria im ersten Spiel der Frühjahrs-Vorbereitung. Gegen Tschechen-Klub Hradec Kralove holten die "Veilchen" ein 0:0. 
Sport Heute
10.01.2024, 19:47
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die von Michael Wimmer trainierten Wiener bestritten am Mittwoch im Rahmen des Trainingslagers auf Malta das erste Testspiel, holten gegen Hradec Kralove, den Zwölften der tschechischen Liga, im Nationalstadion von Ta´Qali ein 0:0-Remis. Im Rahmen des Tipsport Malta Cups stehen noch Tests gegen Spartak Trnava (Samstag, 11 Uhr) und Sigma Olmütz (Montag, 16 Uhr) auf dem Programm. Am 18. Jänner erfolgt dann die Rückkehr nach Wien. 

Chancenarme Partie

In einer chancenarmen ersten Halbzeit vergab Silva Kani, der im Herbst bei Kooperationsklub Stripfing kickte, die Führung aus kurzer Distanz (45.), Andreas Gruber scheiterte daraufhin alleine vor dem Tor der Tschechen, brachte den Ball nicht an Keeper Adam Zadrazil (45+1.) vorbei. Im zweiten Durchgang vergaben Romeo Vucic (50.) und Reinhold Ranftl (85.). Matej Koubek hatte die Hradec-Kralove-Führung per Weitschuss in der 41. Minute auf dem Fuß, in der Schlussphase verzeichneten die Tschechen zwei Latten-Kopfbälle. 

Bitterer Wermutstropfen für die "Veilchen": James Holland musste bereits nach 25 Minuten ausgetauscht werden. Der 34-jährige Australier humpelte vom Platz. Über den Grad der Verletzung ist aktuell noch nichts bekannt. 

Hingegen gab Sommer-Neuzugang Tin Plavotic nach überstandenem Außenbandriss sein halbstündiges Comeback. Mit Dejan Radonjic debütierte ein 18-jähriges Talent im zweiten Durchgang. Dominik Fitz blieb erkrankt im Hotel. Manuel Polster, Muharem Huskovic und Moritz Wels, die aktuell beim Bundesheer sind, reisten erst am Abend nach Malta. 

"Viel Gutes"

"Im ersten Spiel nach der Winterpause war es mir wichtig, dass wir wieder reinkommen und läuferisch ans Limit gehen. Ich denke, bis auf die letzten zehn Minuten können wir zufrieden sein, die Chancen müssen aber noch klarer werden - daran werden wir weiter arbeiten", blickte Coach Michael Wimmer auf die Chancenverwertung, die große Austria-Problemzone aus dem Herbst. "Grundsätzlich war viel Gutes dabei, wenn man bedenkt, dass wir erst seit Freitag im Training sind und in der Belastung keine Rücksicht auf das Match genommen haben. Die Jungs sind ans Limit gegangen - das passt", meinte der deutsche Trainer.

Austria Wien - Hradec Kralove 0:0

Austria 1. Halbzeit: Wedl - Handl, Martins, Meisl - Pazourek, Fischer, Holland (25. Braunöder), Guenouche - Gruber, Schmidt, Silva.

Austria 2. Halbzeit: Wedl - Radonjic, Martins (60. Plavotic), Galvao - Ranftl, Braunöder, Potzmann, Guenouche - Asllani, Vucic, Silva. 

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 10.01.2024, 21:11, 10.01.2024, 19:47
Jetzt Abendausgabe lesen