Steiermark

Home Invasion in Graz: Täter gaben sich als Polizei aus

Am Mittwoch brachen drei unbekannte Täter in eine Grazer Wohnung ein, bedrohten den Bewohner und raubten diesem Geld. Eine Fahndung verlief negativ.

Michael Rauhofer-Redl
In Graz gaben sich Einbrecher zunächst als Polizisten aus. Eine Fahndung der echten Exekutive blieb erfolglos. Symbolbild.
In Graz gaben sich Einbrecher zunächst als Polizisten aus. Eine Fahndung der echten Exekutive blieb erfolglos. Symbolbild.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Laut Polizeiangaben ereignete sich der Vorfall im Grazer Bezirk St. Leonhard. Unvermittelt brachen am Mittwochabend drei unbekannte Täter in eine Wohnung ein, bedrohten den 18-jährigen Bewohner und raubten diesem Bargeld. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ.

Gegen 18.30 Uhr fuhren mehrere Polizeistreifen zu einer Wohnung im Grazer Bezirk St. Leonhard. Dort gab der 18-jährige Bewohner an, dass jemand an seiner Wohnungstür angeklopft und geklingelt habe. Die Person vor der Türe gab an, von der Polizei zu sein und trat anschließend die Türe auf.

Täter erbeuteten Bargeld in geringer Höhe

Die drei unbekannten Täter schubsten den 18-Jährigen und durchsuchten seine Wohnung. Dabei fanden sie ein Küchenmesser, mit dem sie den 18-Jährigen bedrohten. Dieser händigte daraufhin Bargeld in geringer Höhe an die Täter aus. Die unbekannten Täter flüchteten mit dem Bargeld. Der 18-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Nach Angaben des 18-Jährigen dürfte es sich bei den Tätern um drei Männer ausländischer Herkunft handeln. Zweckdienliche Hinweise zu dem Vorfall werden unter der Nummer des Kriminalreferates Graz 059 133 / 65 3333 erbeten.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;