Life

Homosexualität: Die intolerantesten Urlaubsländer

Heute Redaktion
Teilen

In vielen Ländern der Welt hat sich der Gedanke der Toleranz durchgesetzt, wodurch sich Homosexuelle frei bewegen können. Im Zuge des Spartacus Gay Travel Index 2016 wurden insgesamt 194 Länder als Reiseziele für Schwule und Lesben bewertet. Einige Länder sollten Homosexuelle aus Sicherheitsgründen eher meiden.

In 73 der 194 untersuchten Länder ist Homosexualität strafbar. Während die meisten europäischen Länder ziemlich tolerant sind, ist die Lage in den meisten Staaten Afrikas und Arabiens regelrecht prekär.

Am schlimmsten ist die Situation in Somalia, dem Iran, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Saudi-Arabien. Hier droht nicht nur auf dem Papier die Todesstrafe, diese wird sogar verhängt und ausgeführt. In Jemen, Afghanistan, Sudan, Mauretanien und Nigeria ist die Todesstrafe noch im Gesetz verankert, wird aber nicht angewendet.

Aufsteiger: Nepal, Puerto Rico und Mosambik

Ein großes Plus verzeichnete Nepal (40.), das sich um 50 Plätze verbesserte. Grund ist ein Diskriminierungsverbot von Schwulen und Lesben, das in die Verfassung aufgenommen wird. Das US-Außengebiet Puerto Rico (36.) machte durch die Übernahme der Homo-Ehe und Gesetzesänderungen beim Adoptionsrecht 41 Plätze gut. Mosambik (40.) verbesserte sich durch die Legalisierung von Homosexualität um 37 Plätze.
Die meisten Rechte haben Homosexuelle in Schweden und Großbritannien, die sich Platz eins teilen. Ex aequo Dritter sind Kanada, Belgien, Dänemark, Frankreich, Island, die Niederlande und Reunion. Dahinter liegen gleichauf Finnland, Spanien, Luxemburg, Norwegen und Uruguay. Österreich liegt gemeinsam mit Deutschland, Portugal und Malta auf dem geteilten 15. Platz.
Alptraum Bahamas und Malediven

Was viele Urlauber nicht ahnen würden: Die Traumurlaubsziele Jamaika (Platz 183), Malediven (Platz 162) und Bahamas (Platz 142) sind als besonders schwulenfeindlich bekannt. Auf Jamaika und den Bahamas ist es in der Vergangenheit zu Morden gekommen. Auf Jamaika und den Malediven ist Homosexualität illegal.

Auch Ägypten (162.) und Russland (183.) gehören zu den Ländern, die Schwulen gegenüber nicht sehr tolerant sind.

Beim Ranking wurden 14 Kategorien wie Gesetzgebung, Heirat/Partnerschaft, Adoptionsregelungen, religiöser Einfluss, HIV-Reiseeinschränkungen, Verfolgung, Morde und Todesurteile herangezogen.