Life

Homosexuelle US-Amerikaner dürfen Blut spenden

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem homosexuelle Männer in den USA mehr als 30 Jahre davon ausgeschlossen waren, dürfen sie ab sofort Blut spenden. Voraussetzung ist, dass der letzte sexuelle Kontakt mehr als zwölf Monate zurückliegt.

 

Auf dem Höhepunkt der HIV-Epidemie waren Schwule vom Blutspenden ausgeschlossen werden, weil man dachte eine weitere Infektion der Immunerkrankung unterbinden zu können. 

Nachdem das Infektionsrisiko deutlich gesunken ist und die Viren heutzutage besser erkannt werden können, wurde nun die umstrittene Regelung aufgehoben. Allerdings mit einer Einschränkung: Der letzte sexuelle Kontakt muss bei Homosexuellen mindestens zwölf Monate zurückliegen.

In Österreich ist es Homosexuellen immer noch nicht erlaubt Blut zu spenden. Auf der Homepage des Rotesn Kreuz' heißt es: "Männer, die Sex mit Männern hatten, werden von der Blutspende ausgeschlossen. Dieser Ausschluss erfolgt aufgrund eines signifikant höheren Infektionsrisikos für HIV und des verbleibenden Restrisikos bei der Diagnostik. Leider kann dieses Restrisiko trotz modernster Testmethoden nicht ausgeschlossen werden. Aus diesem Grund werden Personen, die zu Risikogruppen zählen oder Risikoverhalten zeigen, vom Blutspenden ausgeschlossen." 

;