Life

Honda FCEV Concept

Honda hat jetzt in Los Angeles die Studie seines neuen Brennstoffzellenfahrzeugs, den FCEV Concept, gezeigt.
Heute Redaktion
14.09.2021, 15:34

Mit dem FCX Clarity war Honda der Vorreiter in Sachen Brennstoffzellenfahrzeug, jetzt gibt die japanischer Marke einen Ausblick auf die nächste Generation des Brennstoffzellenautos.

Dabei ist das Design des neuen FCEV Concept noch futuristischer ausgefallen, als beim ohnedies schon sehr mutig gestalteten Vorgänger.

Die ultra-aerodynamische Karosserie wirkt wie frisch aus einem Science-Fiction-Film entsprungen, soll aber fünf Passagieren viel Platz und auch Komfort bieten.

Mehr Platz durch neue Technik

Der Zugewinn an Platz ist dabei der neuen Technik zu verdanken. Zum ersten mal ist es Honda gelungen die Brennstoffzelle komplett in den Motorraum zu packen, dadurch entsteht mehr Raum für Passagiere und Gepäck.

Beim neuen Brennstoffzellenstapel hat Honda zudem einige signifikante Verbesserungen erzielt, welche die Serientauglichkeit weiter nach vorne treiben sollen.Im Vergleich zum FCX Clarity ist die Leistungsdichte der Brennstoffzellenstapel um 60 Prozent erhöht worden, während die Größe der Einheit um 33 Prozent reduziert werden konnte.

Der neue FCEV soll über eine Reichweite von 480 Kilometer verfügen. Danach wird er in nur drei Minuten mit 700 Bar aufgetankt, was einen riesigen Vorteil gegenüber dem stundenlangen Ladezeiten bei Elektroautos bedeutet.

Mit der Serienversion des FCEV wird man aber vermutlich erst 2015 rechnen können, dann soll auch die Infrastruktur für die Betankung schon besser als heute sein.

Stefan Gruber,

Jetzt E-Paper lesen