Ganze 27 Jahre ist der zweite Teil der "ES"-Reihe zwar noch nicht her, doch der gruselige Clown Pennywise kehrt trotzdem zurück. Die neue Serie "Es: Welcome to Derry" (ab 27. Oktober auf Sky) führt diesmal tief in die Vergangenheit.
In acht Folgen schlüpft Bill Skarsgård (35), der bereits in den beiden Kinofilmen Pennywise verkörperte, erneut in seine Paraderolle und versetzt die Kinder der Kleinstadt Derry im Jahr 1962 in Angst und Schrecken.
Als immer mehr Kinder spurlos verschwinden, macht sich eine mutige Freundesgruppe auf die Suche – und stößt dabei auf die dunklen Ursprünge des Bösen. Schon bald wird klar: Der Horror, der in den Abwasserkanälen von Derry lauert, ist älter und mächtiger, als irgendjemand ahnen konnte.
Zwischen beklemmender Atmosphäre, düsterem 60er-Jahre-Setting und neuen Charakteren, die das Universum von Stephen King erweitern, erzählt die Serie, wie das Grauen begann – und warum Pennywise überhaupt zu dem Monster wurde, das Generationen von Zuschauern das Fürchten lehrte.