Life

Hoscars 2010: Das sind die besten Hostels der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Wer preiswert die Welt erkunden möchte und noch nicht seinen Sommerurlaub gebucht hat, sollte einen Blick auf die Gewinner der diesjährigen "Hoscar"-Verleihung - bei der die besten Jugendherbergen ausgezeichnet werden - werfen. Auch Österreich ist unter den Preisträgern vertreten.

Bereits zum achten Mal vergab das Internet-Buchungsportal Hostelworld.com die begehrten "Hoscars", das Pendant zu den Oscars der Filmbranche. Unter insgesamt 23.000 nominierten Unterkünften in 186 Ländern konnte die Jury, bestehend aus den Hostel-Gästen, die Sieger wählen. Dabei beurteilten die Hostelworld-Kunden nach den folgenden sechs Kriterien: Charakter, Sicherheit, Lage, Personal, Spaßfaktor und Sauberkeit.

"And the Hoscar goes to..."

Das Traumland für preiswerte Hotels heißt demnach Portugal. Denn nicht nur die beste Jugendherberge, das Lisboa Central Hostel, kommt aus der Haupstadt Lissabon, sondern auch vier weitere Top-10-Hostels. Ebenfalls günstig übernachten kann man in Florenz, Budapest, Krakau, Riga und Cardiff, die jeweils ein Hostel unter den besten zehn stellen. Klicken Sie sich durch die Bilder der Hoscar-Gewinner 2010!

Auszeichnung für Wombat's

Ein besonderer Preis ging an die rot-weiß-roten Jugendherbergen von "Wombat's": Das in Österreich und Deutschland ansässige Unternehmen wurde zum wiederholten Male zur besten Hostel-Kette der Welt gekürt.

Hoscar-Gewinner 2010:

1. Traveller's House, Lissabon, Portugal

2. Rossio Hostel, Lissabon, Portugal

3. Living Lounge Hostel, Lissabon, Portugal

4. Academy Hostel, Florenz, Italien

5. Carpe Noctem, Budapest, Ungarn

6. The Riverhouse Backpackers, Cardiff, Wales

7. Lisbon Lounge Hostel, Lissabon, Portugal

8. Greg & Tom Hostel, Krakau, Polen

9. The Naughty Squirrel Backpackers Hostel, Riga, Lettland

10. Lisboa Central Hostel, Lissabon, Portugal

Beste Hostel-Kette:

1. Wombats, Österreich und Deutschland

2. HI USA

3. Astor Hostels