Sport

Houngbo: "Keine Auswirkungen auf WM in Südafrik...

Heute Redaktion
Teilen

Der Schock sitzt tief. Nach dem blutigen Anschlag auf den Mannschaftsbus Togos (drei Todesopfer) werden beim Afrika Cup weitere Anschläge befürchtet. Fix ist: Das Turnier startet ohne die Togolesen. Zwar wollten die Spieler antreten, Premierminister Gilbert Fossoun Houngbo ordnete aber die sofortige Heimreise an.

Ein Antreten wäre unverantwortlich, sagte Houngbo. Wenn eine Mannschaft unter togolesischem Banner am Afrika Cup teilnimmt, dann wären das falsche Repräsentanten. Zuvor hatten sich die Spieler für ein Antreten ausgesprochen - Für unsere Toten und Verletzten, wie Stürmerstar Emanuel Adebayor erklärte. Nachsatz: Leider hat die Regierung eine andere Entscheidung getroffen. Also packen wir und fahren heim.

Eine Absage des gesamten Turniers stand nie zur Diskussion. Der Fußball ist stärker als jeder Anschlag, sagt FIFA-Boss Sepp Blatter (Sz), der auch Auswirkungen auf die WM in Südafrika ausschloss.

;