Kurz nachdem Huawei eine ganze Reihe neuer Produkte – das Smartphone Huawei P50 Pro, das Luxus-Falthandy Huawei P50 Pocket, die Kopfhörer Huawei FreeBuds Lipstick und den portablen Lautsprecher Huawei Sound Joy – auf Österreich losgelassen hat, folgt die nächste Ankündigung. Ab 7. März kommt eine neue Smartwatch um 299 Euro in den Handel, die schwarze Uhr soll sich vorrangig an Sportler richten und einen Trainings- und Laufcoach mit an Bord haben.
Als "erste professionelle Smartwatch speziell für Läufer:innen" bezeichnet das Unternehmen die Huawei Watch GT Runner. "Die neueste Smartwatch ist nicht nur ein intelligenter Assistent im Alltag, sondern auch ein persönlicher Trainings- und Laufcoach." Aufgezeichnet und ausgewertet werden von der Uhr Umgebungs- und Gesundheitsdaten des Nutzers, um ihm oder ihr einen "wissenschaftlich fundierten und effektiven Trainingsplan" erstellen zu können.
Eine neue Herzfrequenz-Überwachungstechnologie soll für eine bessere Herzfrequenz- und SpO2-Analyse sorgen, außerdem wird der Anschluss von standardisierten Herzfrequenzgurten unterstützt. Eine "Dual-Band-Fünf-System-GNSS-Positionierung" überwacht zudem die Laufstrecke und unterstützt die präzise Wegberechnung, heißt es. Das Herzstück ist das Huawei TruSport System, das "eine detaillierte Analyse von Daten wie Trainingsintensität, Trainingsumfang und Erholungszeit" gibt.
Die Smartwatch soll Nutzern einen Laufleistungsindex bieten, um die eigene Laufleistung verlässlich zu bewerten. "Auf der Grundlage von Herzfrequenz, Tempo, Distanz, Frequenz und anderen multidimensionalen Daten misst die Huawei Watch GT Runner den Laufleistungsindex und kann so die Fähigkeiten der Läufer:innen einordnen", so Huawei. Die Smartwatch ist außerdem mit einem intelligenten Trainingsplan ausgestattet, der sich an Laufleistungsindex und Trainingsbelastung anpasst.
In die Analyse einfließen sollen auch Daten wie Erschöpfungsgrad, Trainingsindex oder aerobe/anaerobe Trainingsintensität angezeigt, um den persönlichen Trainingsstatus zu analysieren und die richtigen Plananpassungen vorzunehmen. Die GPS-Antenne soll zudem um 135 Prozent leistungsfähiger sein. Beim Design habe ein Kühlergrill eines Supersportwagens als Vorlage gedient, so Huawei. Mit nur 38,5 Gramm ist das Gewicht zudem ultraleicht.
Der Akku soll außerdem bis zu 14 Tage lang mitspielen, bevor die Watch wieder geladen werden muss. Marktstart ist der 7. März, wer die Watch ab sofort bestellt, bekommt die Huawei FreeBuds 4i und 12 Monate adidas Running & Training kostenlos dazu.