Life

Hubble-Teleskop entdeckt gruseliges Gesicht im All

Hubble hat eine ungewöhnliche Galaxienkollision abgelichtet: Die beiden verschmelzenden Galaxien wirken wie ein kosmisches Gesicht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Offensichtlich sind in rund 704 Millionen Lichtjahren Entfernung von unserer kosmischen Heimat, der Milchstraße, zwei Galaxien frontal zusammengestoßen. Die Zentralregionen der beiden kollidierenden Galaxien bilden die beiden "Augen" der Formation, wie das europäische Hubble-Informationszentrum in Garching bei München pünktlich zu Halloween mitteilte.

Die Konstellation mit der Katalognummer AM 2026-424 zeigt demnach, dass die beiden Galaxien in etwa gleich groß waren. Dies sei ungewöhnlich, meist würden kleinere von größeren Galaxien verschlungen, erläuterten die Forscher. Durch den Frontalzusammenstoß seien die Scheiben der beiden Galaxien nach außen gezogen worden. Die Turbulenzen dabei haben eine heftige Welle der Sternentstehung ausgelöst. Ein Ring junger Sterne leuchte blau und forme Nase, Mund und Rand des galaktischen Gesichts.

Pareidolie

Natürlich schwebt da kein wirkliches Gesicht im Weltall. Es handelt sich dabei vielmehr um eine Täuschung unseres Gehirns, das in verschiedensten Dingen vertraute Gegenstände oder Gesichter zu erkennen glaubt. Man spricht hier vom Phänomen der Pareidolie.

"Kurzes" Phänomen

Die Formation ist nach Angaben nur ein in astronomischen Maßstäben kurzlebiges Gebilde, das nur etwa 100 Millionen Jahre lang so zu sehen sein wird. In einer bis zwei Milliarden Jahren werden die beiden Galaxien so stark miteinander verschmolzen sein, dass ihre Vergangenheit nicht mehr zu erkennen sein wird, erläutert das Zentrum.

Das Bild ist das Ergebnis einer Durchmusterung mit Hubble, die vorrangige Beobachtungsziele für das Nachfolger-Weltraumteleskop James Webb identifiziert, das 2021 in den Orbit gebracht werden soll.

Halloween geht natürlich auch nicht an den Wissenschaftlern der NASA spurlos vorüber. Auch sie zeigten am Dienstag ein Bild, das einem Schauer über den Rücken jagt. Eines ist garantiert: So gruselig hast du die Sonne mit Sicherheit noch nie gesehen.