Life

Hüftsteak im Pergament mit Parmesanpolenta

Sieht wunderbar aus - schmeckt auch so! Rotes Fleisch enthält sehr viel Eisen und liefert unserem Körper Energie.

Heute Redaktion
Teilen

Infos zur Zubereitung:



Anzahl Personen
4


Dauer
30 Minuten


Schwierigkeitsgrad
Einfach



Zutaten:

4 Stück Hüftsteaks
60 g Parmesan
4 Esslöffel Honig
12 Blätter Salbeiblätter
250 g Champignons
250 g Polenta
2 Esslöffel Olivenöl
6 Esslöffel Balsamicoessig
1000 ml Wasser
2 Esslöffel Butter
Prise Salz, Pfeffer


Zubereitung

Das Backrohr auf 160°C Ober-/Unterhitze (Umluft 140°C) vorheizen. Das leicht gesalzene Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Polenta unter Rühren langsam einstreuen und aufkochen lassen. Die Polenta zugedeckt bei kleiner Hitze ungefähr 12 Minuten garen. Dazwischen immer wieder umrühren. Etwas Butter zum Verfeinern dazugeben.
Die Champignons vorsichtig säubern und klein schneiden. Den Salbei waschen und trockenschütteln. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, die Steaks darin von beiden Seiten je 30 Sekunden kräftig anbraten, salzen und pfeffern. Die Steaks einzeln auf eine doppelte Lage Pergamentpapier (ca.30 x 40 cm) legen. Den Bratensud in der Pfanne belassen.
Nun die Pilze im Bratensud ca. 2 Minuten kräftig anbraten, mit dem Balsamico ablöschen. Den Honig und die Salbeiblätter unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Steaks einzeln auf eine doppelte Lage Pergamentpapier (ca. 30 x 40 cm) setzen oder in eine Alufolie geben. Die Pilze-Mischung auf den Steaks verteilen. Nun die Pergament-Päckchen über dem Fleisch mit Küchengarn verschließen (Alufolie verschließen) und auf ein Backblech setzen. Im vorgeheizten Ofen etwa 6 Minuten garen, herausnehmen und warm halten.
In der Zwischenzeit die Polenta etwas auskühlen lassen und den geriebenen Parmesan bis auf 2 EL unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pergamentpäckchen auf Teller setzen und öffnen, die Polenta mit dem restlichen Parmesan (2 EL) bestreuen und beides servieren.

 


Quelle: