"Darum zeigte ich Hund an, der am Gehsteig pinkelte"

Anzeige wegen Hundelackerl: Wiener Alfred E. will saubere Gehsteige und Hausmauer.
Anzeige wegen Hundelackerl: Wiener Alfred E. will saubere Gehsteige und Hausmauer.Bild: Sabine Hertel/privat
Eine mögliche Strafe für den Besitzer eines pinkelnden Hundes sorgt in Wien für Aufregung. Nun spricht jener Mann, der mit seiner Anzeige den skurrilen Fall ins Rollen brachte.
"Eigentlich mag ich Hunde", versichert Alfred E. (Name von der Redaktion geändert) vor seinem Wohnhaus, dort wo Wien-Wieden an Wien-Margareten grenzt. Trotzdem zeigte der Wiener einen Hundehalter bei der Magistratsabteilung 58 an. Der Grund: Der Vierbeiner des Mannes hatte auf den Beton uriniert.

"Meisten Hundehalter reagierten mit Beschimpfungen"



"Die Verschmutzung mit Kot und Urin hatte im Jänner so ein Ausmaß angenommen, dass die Benutzung des Gehsteigs kaum noch möglich war," verteidigt Alfred E. seine Beschwerde. Damit wollte er Hundebesitzern jedoch nicht ans Bein pinkeln.

"Ich habe den betroffenen Mann und auch andere Hundehalter freundlich aufgefordert, das Urinieren der Hunde an der Hauswand und am Gehsteig zu verhindern." Doch die meisten reagierten laut Alfred E. mit Beschimpfungen. "Einmal war meine Haustür sogar mit Hundekot beschmiert."

CommentCreated with Sketch.220 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. "Hoffe Hundebesitzer durch die Anzeige zu sensibilisieren

Auch der betroffene Hundebesitzer ließ sich laut dem 48-Jährigen nicht bekehren, schickte ihn nach bissigen Kommentaren wütend weg. "Als ich dann wieder mitbekam, wie sein Hund auf die Straße pinkelte, hatte ich es wirklich satt."

Der aufgebrachte Wiener erstattete wegen Verunreinigung der Straße Anzeige. "Ich möchte dem Eindruck entgegenwirken, hier würde ein armer Hundebesitzer von einer Privatperson oder Behörde schikaniert." Mit Hilfe der Anzeige hofft der Wiener "Hundebesitzer zu sensibilisieren."

Lesen Sie mehr Storys zu dem Thema:

Interaktive Karte: Hier leben in Wien die meisten Hunde >>

Kuriose Hunderegeln: Was Sie wissen müssen >>

Beißkorb, Alkohol: Strengere Gesetze für Hundehalter in Kraft >>



(adu)

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen

Nav-AccountCreated with Sketch. adu TimeCreated with Sketch.| Akt:
ÖsterreichNewsWienStrafeHundeStadt Wien