Welt

Hund rettet Mann nach 25-Meter Sturz das Leben

Held auf vier Pfoten: Ein Border Collie rettete seinem Besitzer das Leben, nachdem dieser 25 Meter in die Tiefe stürzte.

Der Border Collie ist ein wahrer Held: Ohne seiner tapferen Hilfe hätte man sein Herrchen nie gefunden. (Symbolbild)
Der Border Collie ist ein wahrer Held: Ohne seiner tapferen Hilfe hätte man sein Herrchen nie gefunden. (Symbolbild)
istock

Filmhund Lassie – der einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame hat – war berühmt dafür, sein Herrchen aus allerlei Gefahrensituationen zu retten. Nun hat der berühmte Collie einen Nachfolger im echten Leben gefunden, der seinen verunfallten Halter rettete, indem er die ausgerückte Suchmannschaft zu ihm führte.

Wanderer war mit Saul, seinem tierischen Begleiter unterwegs

Der Wanderer war mit seinem Border Collie namens Saul zu einer Tour im Tahoe National Forest in Kalifornien nördlich von Sacramento aufgebrochen, als ihm ein folgenschweres Missgeschick passierte: Bei einem Fehltritt stürzte der 53-Jährige rund 25 Meter weit über eine Klippe und blieb mit gebrochenen Rippen und Hüfte liegen.

Er schaffte es, eine Stelle mit Netzempfang zu erreichen und einen Notruf abzusetzen. Am kommenden Tag ging ein 25-köpfiges Team des Rettungsdienstes des Sheriff-Büros von Nevada County auf die Suche nach dem Verunglückten. Dabei stützten sie sich auf das letzte GPS-Signal, das sie empfangen hatten, konnten den Mann zunächst aber nicht finden.

Führte die Suchmannschaft direkt zum Unfallort

Doch dann schoss Saul aus dem Unterholz. Der Hund rannte bellend in Kreisen um das Team herum und sprang an den Rettern hoch, um sie auf sich aufmerksam zu machen. Danach trabte er los – und führte das Team zu seinem verletzten Herrchen, das sich in eine tarnfarbene Blache eingewickelt hatte. "Er alarmierte uns auf wahrhafte Lassie-Art", so die Retter auf Facebook.

Bis sein Freund aus dem Spital kommt bleibt er im Tierasyl

Der Verunfallte wurde danach geborgen und auf eine Lichtung gebracht, wo er von einem Helikopter abgeholt und ins Spital geflogen wurde. Der tapfere Retter Saul wurde derweil ins Städtchen Grass Valley gebracht und erhielt dort ein "wohlverdientes" Essen. Bis sein Herrchen wieder aus dem Spital entlassen wird, pflegt ein Tierasyl den tapferen Saul.

1/630
Gehe zur Galerie
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk