Salzburg

Hund wittert Blutspur und deckt Verbrechen auf

Beim Gassi gehen witterte ein Jagdhund Blut und führte sein Herrchen zum Ort eines Verbrechens. Wenig später war die Tat geklärt.

Leo Stempfl
Polizei und Rettung konnten die Tat vermutlich bereits vollständig rekonstruieren.
Polizei und Rettung konnten die Tat vermutlich bereits vollständig rekonstruieren.
Getty Images

Am Samstag meldete ein Passant dem Polizeinotruf ein eingeschlagenes Fenster bei einer Kulturstätte in Salzburg. Der Zeuge, ein 57-jähriger Salzburger, war beim Eintreffen der Polizei noch vor Ort und gab an, dass er mit seinem Jagdhund spazieren gewesen sei. Dabei hatte der Vierbeiner eine Blutspur aufgenommen und war dieser bis zum Tatort gefolgt.

Am eingeschlagenen Fenster konnte die Polizei Blutanhaftungen wahrnehmen. Es konnte erhoben werden, dass in den frühen Morgenstunden die Rettung eine männliche, 18-Jährige Person mit Schnittverletzungen an der Hand ins Krankenhaus gebracht hatte. Der Einsatzort der Rettung stimmte mit der Blutspur überein.

Filmriss

Der Beschuldigte, ein russischer Staatsbürger, wurde von der Polizei an seiner Adresse angetroffen und befragt. Er gab an, dass er mit einem Freund, einem 19-jährigen Russen, in der Stadt unterwegs gewesen sei und Alkohol getrunken habe.

Er könne sich daher nicht an die Tat erinnern. Die höhe des Gesamtschaden ist noch nicht bekannt. Die beiden Beschuldigten gelangten nicht ins Objekt. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com