Mehr als 59.000 Hunde leben in Wien. Für die Besitzer eine Bereicherung, viele andere fühlen sich belästigt, dabei kommt es immer wieder zu Konflikten. In solchen Fällen unterstützt das Wiener Hunde-Team.
Das Team ist in ganz Wien unterwegs, um über alle Themen rund um den Hund aufzuklären. Die Einhaltung der geltenden Regeln zur Hundehaltung werden ebenfalls kontrolliert. Über 2.400 Hunde wurden im vergangenen Jahr überprüft. Vor kurzem fand ein Beratungsstand des Teams in der Hundezone im Christine-Nöstlinger Park im 17. Bezirk statt, da rund 2,5 Prozent aller Hunde in Hernals leben.
"Das Wiener Hunde-Team ist für alle da. An den Beratungsständen erhalten Bürger*innen vielfältige Informationen zu verschiedenen Themen rund um den Hund in der Stadt", so Tierschutzstadtrat Jürgen Czernohorszky.
Bisher gab es 12 Termine mit Beratungsständen und 17 Streifgänge des Hundeteams in Hernals.
Die Mitarbeiter der Teams haben laut Stadt Wien, "meist entweder eine Lehre als Tierpfleger oder ein Studium der Veterinärmedizin abgeschlossen und eine zusätzliche Ausbildung zum Tierschutz-Kontrollorgan absolviert."