Welt

Hunderte Koalas bei Feuer in Australien verbrannt

Bei einem Buschfeuer in Australien sind vermutlich Hunderte Koalas ums Leben gekommen. Die Tiere waren auf einem Gelände an der Ostküste zu Hause.

Heute Redaktion
Teilen

Seit dem Wochenende wütet in der Nähe der australischen Stadt Port Macquarie an der Ostküste ein riesiges Buschfeuer, das laut Wildhütern offenbar durch einen Blitzeinschlag ausgelöst wurde.

Die Feuerwehr steht seit Tagen im Großeinsatz, dennoch ist der Brand weiterhin nicht unter Kontrolle. Die Einsatzkräften konnten daher noch nicht zu den Koalas in diesem Gebiet vordringen.

Hunderte Tiere dürften bei dem Buschfeuer bereits verbrannt sein. Die Hoffnung, dass viele Tiere das Feuer überlebt haben, ist äußerst gering.

Koalas klettern bei Feuer auf Baumkrone

"Wenn Feuer ausbricht, dann klettern Koalas in die Krone der Bäume, rollen sich zusammen und machen sich klein", erklärt Sue Ashton, Leiterin eines Koala-Krankenhauses in der Nähe.

Kleinere Brände, die in der Nähe des Bodens bleiben, könnten die Tiere auf diese Weise überleben. "Aber wenn das Feuer intensiv wird, verbrennen sie bei lebendigem Leibe", sagt Ashton weiter.

Koalas zählen neben Kängurus zu den bekanntesten Tieren in Australien. Die Tiere leben vor allem in Bäumen und bewegen sich dort nur selten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com