Leser

Hunderte Ukrainer warten an Grenze zu Westeuropa

An der Grenze von Rumänien nach Ungarn kommt es aktuell zu stundenlangen Wartezeiten. Hunderte Autos aus der Ukraine warten auf Einlass.

Marlene Postl
Teilen
An der Grenze nach Ungarn kommt es momentan zu stundenlangen Wartezeiten.
An der Grenze nach Ungarn kommt es momentan zu stundenlangen Wartezeiten.
Leserreporter

Nach dem Einmarsch von Russland am Donnerstag kam es innerhalb der Ukraine zu massiven Fluchtbewegungen in die Landesmitte. Zahlreiche Ukrainer versuchen nun außerdem, das Land gänzlich zu verlassen. Ein "Heute"-Leserreporter auf Rückreise von seinem Rumänien-Urlaub meldete sich von der Grenze zwischen Rumänien und Ungarn.

Hunderte Autos mit ukrainischem Kennzeichen stehen in der Ortschaft Petea vor der Grenzkontrolle und warten auf Einlass in das EU-Nachbarland. "Wir stehen schon seit zwei Stunden", berichtet der "Heute"-Leser, der mit seiner Familie in Wien lebt. Ende des massiven Staus ist vorerst noch keines in Sicht. 

Österreich ist auf Flüchtlingswelle vorbereitet

Im Nationalrat am Donnerstag kündigte Bundeskanzler Karl Nehammer (VP) an, den Nachbarstaaten Slowakei und Ungarn bei der Erstversorgung von Flüchtlingen unter die Arme greifen zu wollen. Man rechne mit Flüchtlingsströmen, das Innenministerium sei auch für in Österreich ankommende Ukrainer vorbereitet. Eine Sprecherin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR berichtete am Freitag in Genf, es seien bereits tausende Menschen in Nachbarländer geflohen, die Vereinten Nationen stellen sich auf insgesamt rund 4 Millionen Flüchtlinge ein, sollte sich die Situation weiter verschlechtern. 

Leserreporter des Tages: 

1/156
Gehe zur Galerie
    08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
    Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos:

    1/279
    Gehe zur Galerie