Leser

Hunderte Wiener demonstrieren vor russischer Botschaft

Die Botschaft der Russischen Föderation wird von hunderten Menschen belagert. Alle wollen ein Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden setzen. 

Maxim Zdziarski
Teilen

Russland marschierte am Donnerstagmorgen in der Ukraine ein – seitdem herrscht dort Krieg – "Heute" berichtet LIVE. Während vor Ort Menschen um ihr Leben fürchten müssen und flüchten, fanden sich am frühen Abend vor der russischen Botschaft in der Landstraße unzählige Wiener ein. Gegen 17 Uhr waren es einige Dutzend und nur zwei Stunden später demonstrierten bereits mehrere Hundert für den Frieden – und gegen den Krieg. Tendenz: steigend.

Die Wiener Polizei ist ebenfalls vor Ort im Einsatz. Die genaue Anzahl der Demo-Teilnehmer konnte laut Pressesprecher Mohamed Ibrahim derzeit noch nicht beziffert werden. Die Stimmung war bis etwa 19.00 Uhr friedlich. Wie lange die Demonstration vor der Botschaft andauern würde, lässt sich nur schwer abschätzen. 

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
      Mehr zum Thema