Auszahlung startet

Hunderttausende Wien-Energie-Kunden kriegen Geld zurück

Der VKI hat Preiserhöhungen bei Strom und Gas durch die Wien Energie angefochten. Hunderttausende Kunden bekommen nun im Schnitt 275 Euro retour.

Newsdesk Heute
Hunderttausende Wien-Energie-Kunden kriegen Geld zurück
Wien-Energie-Kunden kriegen jetzt im Schnitt je 275 Euro zurück.
picturedesk.com; "Heute"-Montage

Mehrere hunderttausend Strom- und Gas-Kunden der Wien Energie erhalten nach erfolgreicher Einigung mit dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) Geld zurück, das meldet das verantwortliche Sozial- und Konsumentenschutzministerium von Johannes Rauch (Grüne) am Montag. Die Höhe richte sich nach dem individuellen Verbrauch, im Durchschnitt seien es 275 Euro.

"Wieder ist es uns gelungen, die Rechte von Kund:innen gegen die Übermacht von Konzernen durchzusetzen", freut sich Rauch in einer Presseaussendung. Er hatte den VKI mit der Klage beauftragt. Betroffene Kunden der Wien Energie sollen in den nächsten Tagen Informationsschreiben zur Abwicklung der Rückzahlungen erhalten.

Darum gibt's Geld zurück

Die Wien Energie hatte im vergangenen Jahr Verträge von Kunden automatisch umgestellt und gleichzeitig die Geschäftsbedingungen so angepasst, dass Preiserhöhungen auf die Verbraucher abgewälzt wurden. Im Auftrag des Sozialministeriums brachte der Verein für Konsumenteninformation eine Verbandsklage gegen dieses Vorgehen ein. Im Dezember konnte der VKI dann eine erfolgreiche Einigung zum Wohle hunderttausender Kunden erzielen.

Wer Geld bekommt

Alle Strom- und Gaskunden, die am 31. August 2022 einen aufrechten Vertrag im "Optima"-Tarif hatten, erhalten nun eine Rückzahlung – egal ob sie automatisch umgestellt wurden, widersprochen oder aktiv zugestimmt haben. Die Rückzahlungshöhe hängt vom tatsächlichen, individuellen Verbrauch ab und davon, ob sie einer Umstellung aktiv zugestimmt haben oder diese automatisch erfolgte.

Ein durchschnittlicher Haushalt mit einem Verbrauch von 2.000 Kilowattstunden Strom erhält 75 Euro und mit einem Verbrauch von 8.000 Kilowattstunden Gas 200 Euro rückerstattet.

Sammelaktion bis Ende Juni 2024

Alle betroffenen Kunden erhalten in den nächsten Tagen ein Informationsschreiben von der Wien Energie. Für die Abwicklung benötigt man lediglich die Kundennummer und die Vertragskontonummer, die auf der Jahresabrechnung ersichtlich sind.

Über die vom VKI betreute Webseite www.verbraucherrechte.at werden Kunden zum Abwicklungstool weitergeleitet. Personen, denen eine Online-Abwicklung nicht möglich ist, können die Rückzahlung in den Servicezentren der Wien Energie beantragen.

Die Auszahlung erfolgt spätestens innerhalb von vier Wochen. Die Anmeldung ist bis zum 30. Juni 2024 möglich. Teilnehmen können auch Personen, die aktuell nicht mehr Kunden der Wien Energie sind.

Auch EVN verurteilt

"Als Konsument:innenschutzminister habe ich mich besonders für eine praktikable Lösung zum Wohle der Kund:innen eingesetzt. Die Sammelaktion des VKI bietet Betroffenen schnelle und unbürokratische Hilfe, mit der sie ihre Rückzahlung erhalten", so Minister Rauch dazu.

Auch gegen andere Energieanbieter würden aktuell ähnliche Verfahren laufen. So sei die EVN vergangene Woche in einem Urteil in erster Instanz ebenfalls wegen unzulässiger Preisanpassungen verurteilt worden. Der niederösterreichische Energieanbieter habe bereits angekündigt, in Berufung zu gehen.

Diese Geschichten solltest du am Montag, 25.03.2024 gelesen haben.

Auf den Punkt gebracht

  • Hunderttausende Kunden der Wien Energie erhalten im Schnitt 275 Euro zurück, nachdem der VKI Preiserhöhungen angefochten hat
  • Die Rückzahlungen erfolgen aufgrund einer Einigung im Rahmen einer Verbandsklage gegen die automatische Vertragsumstellung und Preiserhöhungen, und betroffene Kunden erhalten Informationsschreiben zur Abwicklung der Rückzahlungen
red
Akt.