Welt

Hurrikan "Ian" fegt mit 250 km/h über Florida

Hurrikan "Ian" wird immer stärker und wütet teilweise mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 km/h über Florida. Videos zeigen das Ausmaß der Zerstörung.

    Hurrikan Ian fegt mit beinahe 250 Stundenkilometern über Florida.
    Hurrikan Ian fegt mit beinahe 250 Stundenkilometern über Florida.
    GERARDO MORA / AFP Getty / picturedesk.com

    Nachdem Hurrikan "Ian" zu Wochenbeginn über den Westen Kubas und die Florida Keys hinweggefegt war, verstärkte er sich am frühen Mittwoch rasch. "Ian" erreichte die zweithöchste Kategorie 4 mit anhaltenden Windgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h, bevor er in Cayo Costa, Florida, an Land ging. Berichte in den sozialen Medien bestätigen weit verbreitete und schwere Schäden in der Region Naples – Fort Myers – Port Charlotte.

    Die Größe und die zunehmende Intensität des Hurrikans erhöhten das Überschwemmungspotenzial, als sich IAN am Mittwochnachmittag dem Landfall näherte. Sowohl Fort Myers als auch Naples meldeten die höchsten je gemessenen Fluthöhen, stellenweise bis zu 3,7 m. In weiten Teilen Zentralfloridas fiel reichlich Regen, bis zu 500 mm bereits jetzt. Dies wird in den nächsten Tagen zu schweren Überschwemmungen mit Süßwasser führen. Zerstörerische Winde haben außerdem in der gesamten Region Bäume und Stromleitungen umgestürzt. Eine Wetterstation in Port Charlotte meldete Windböen von bis zu 212 km/h. Mehr als zwei Millionen Menschen sind seit Mittwochabend ohne Strom.

    Hurrikan IAN hat sich am späten Mittwochabend auf die Kategorie 1 abgeschwächt, wird aber in den nächsten Tagen weiterhin starke Winde und Überschwemmungen über Florida, Georgia und die Carolinas bringen. In der Zwischenzeit werden die Aufräumarbeiten beginnen. Eine vollständige Erholung wird Wochen, wenn nicht Monate dauern.

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;