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Hype: MCM-Taschen sind trendy wie nie zuvor

Heute Redaktion
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In den 80ern waren die Taschen mit dem markanten Logoprint mit Lorbeeren und den Initialen "MCM" überall. Dann wurde es jahrelang sehr still um die Marke. Jetzt ist sie wieder hip wie anno dazumal!

In den 80ern waren die Taschen mit dem markanten Logoprint mit Lorbeeren und den Initialen "MCM" überall. Dann wurde es jahrelang sehr still um die Marke. Jetzt ist sie wieder hip wie anno dazumal!

MCM kommt aber nicht aus Paris oder London, sondern ist die Abkürzung für "Michael Cromer Munich" und stammt dementsprechend aus der bayrischen Hauptstadt. Mit einem gigantischen Millionenumsatz war MCM 1993 am Höhepunkt seiner "Taschenkarriere", doch dann ging es nach einer Steueraffäre des einst so erfolgreichen Eigentümers steil bergab.

Erst 2005 wurde mit neuem Geldgeber die Marke zu neuem Leben erweckt. Eine Kooperation mit dem deutschen Design-Star Michael Michalsky brachte sie wieder ins Rampenlicht. Clever Schachzug: Während der Berlin Fashion Week wurden Promis und bekannte Modeblogger mit den Taschen ausgestattet, die am Red Carpet posierten. Einem neuen Hype stand damit nichts mehr im Wege.

Jetzt eröffnete MCM in der deutschen Bundeshauptstadt auch gleich einen Flagshipstore und sorgte damit für einen Star-Reigen. Zu den rund 300 Gästen zählten unter anderem Supermodel Franziska Knuppe, Schauspieler-Sohn Jimi Blue Ochsenknecht, Katrin Thormann, Martina Rink, Designer Michael Michalsky, Nikeata Thompson, Sängerin Ronja Helbig, DJane Zara Martin und viele mehr. Ex-Präsidenten Sohn Pierre Sarkozy stand am DJ-Pult.

Auch Mick Jagger Spross, Lizzy Jagger, modelt für MCM und ist im vergangenen Herbst für eine Kampagne vor der Kamera gestanden.