Games

Hype um "Wordle" – Kultspiel auch auf Deutsch verfügbar

Seit kurzer Zeit sorgt das Knobel-Spiel "Wordle" im Netz für Furore. Jetzt ist auch eine deutsche Version des angesagten Online-Games verfügbar.

Teilen
Das beliebte Game "Wordle" kann man nun auch mit deutschen Wörtern spielen.
Das beliebte Game "Wordle" kann man nun auch mit deutschen Wörtern spielen.
Screenshot Wordle.at

Fünf Felder und darunter fünf unbekannte Buchstaben versteckt, die ein englisches Wort ergeben: Das Wortspiel "Wordle" erobert derzeit die Rätsel-Community im Netz. Auf Twitter werden ständig Ergebnisse der Spieler geteilt. Konkret geht es darum, ein englisches Wort mit fünf Buchstaben herauszuknobeln.

Das Prinzip ist einfach: In einer Reihe von fünf Kästchen gilt es, ein englisches Wort einzusetzen. Bei jedem Versuch zeigt es in einem Rahmen von insgesamt sechs Zeilen mit einer Veränderung der Farbe in der jeweiligen Box an, ob ein ausgewählter Buchstabe im Lösungswort enthalten ist.

Färbt sich das Kästchen grau, kommt der Buchstabe in dem Wort nicht vor. Leuchtet der Buchstabe gelb, kommt er zwar in dem Wort vor, ist aber an der falschen Position. Steht er zudem an der richtigen Stelle, wird das Kästchen grün. Nach sechs Versuchen ist Schluss. Als Basis für das Rätsel dient ein "Reservoir" von 2.500 Wörtern.

300.000 Spieler weltweit

Der Erfinder des Games heißt tatsächlich Josh Wardle, er schuf das Spiel ursprünglich für seine Freundin. Anfang Jänner spielten "Wordle" schon rund 300.000 Personen weltweit. Der Erfolg liegt darin, dass es gratis verfügbar ist und auch ohne Anmeldung im Browser oder am Handy gespielt werden kann. Zudem gibt es keine Werbung auf der Seite. 

Allerdings kann man nur ein Worträtsel am Tag lösen. Doch gerade in Zeiten der Corona-Pandemie sorgt es für die perfekte Ablenkung. Zum Hype beigetragen haben u.a. auch Prominente wie der US-Late-Night-Moderator Jimmy Fallon oder Thom Green, der Schlagzeuger der englischen Indieband Alt-J, die ihre grünen und gelben Kästchen auf Twitter teilten.

Österreicher programmierte deutsche Version

Für alle, die sich schwer damit tun, englische Wörter zu suchen, gibt es nun eine gute Nachricht: "Wordle" ist ab jetzt auch auf Deutsch verfügbar. Der österreichische Diplom-Ingenieur Philipp Hübner, der schon seit Jahren unterschiedliche Tageszeitungen mit Rätseln (u.a. auch "Heute") beliefert, hat die neue Version auf Basis des Originalspiels programmiert.

Wie er gegenüber der "Presse" erklärte, stehe die Software für Wordle frei zur Verfügung. "Also habe ich einfach eine deutsche Version daraus gemacht, Credit an den Original-Entwickler." Das Spielprinzip bleibt gleich. Knapp 11.000 Wörter hat der Rätselexperte hinterlegt, davon pickt sich die Software täglich aus rund 3.000 Begriffen ein Wort heraus.

Auch in der deutschen Version kann man bei den Einstellungen (Zahnrad) in den "schwierigen Modus" wechseln. Die Optik und Funktionen der Seite sind identisch mit der englischen Version. Zudem ist das Spiel ebenfalls völlig kostenlos und ohne jegliche Installation oder Anmeldung direkt im Browser spielbar. Rätselfreunde können also auf "wordle.at" munter weiter knobeln.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema