Life

Hyundai Tucson Platin 2,0 CRDi 4WD AT

In unserem Test verraten wir was der neue Hyundai Tucson in Topausstattung und mit 136 PS-Diesel kann.

Heute Redaktion
Teilen

Der Nachfolger des ix35 hat wieder den gleichen Namen bekommen wie der Vorgänger des ix35, nämlich Tucson.

Sonst hat der neue Offroader aber keine Gemeinsamkeiten mehr mit den Vorgängern, er ist eine komplette Neuentwicklung.

Das Design entspricht dabei der aktuellen Hyundai-Designlinie und steht dem kompakten SUV hervorragend. Die Front wirkt fast wie beim Santa Fe, während das Heck noch knackiger und eigenständiger ist.

Tolle Ausstattung ist an Bord

Mit einem Listenpreis von 42.490,- Euro zeigt sich unser Testauto auch beim Preis sehr selbstbewusst, bietet dafür aber auch alles was das Herz begehrt.

Unter anderem sind schon ein Infotainmentsystem mit 8" Touchscreen inkl. Navi, klimatisierte Ledersitze vorne, Sitzheizung hinten, LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, 19" Alufelgen, Ein Querverkehrswarner, ein Toter-Winkel-Warner, ein autonomer Notbremsassistent, eine automatische Einparkhilfe, eine Rückfahrkamera, ein Panorama-Glas-Schiebe/Hubdach und eine Lenkradheizung mit an Bord.

Lediglich die hübsche "Ara Blue"-Metallic-Lackierung hat noch Aufpreis gekostet und den Gesamtpreis auf 43.040,- Euro gebracht.

Schön gestalteter Innenraum

Der Innenraum zeigt sich dann sehr luxuriös, lediglich manche Plastikteile sind nicht so hochwertig wie in anderen Hyundai-Modellen.

Keinen Grund zur Klage gibt es dann bei der Innenraumgestaltung, alles wirkt sehr modern und übersichtlich. Man findet sich trotz vieler Funktionen schnell zurecht und fühlt sich auch sehr wohl.

Sehr angenehm sind auch die Ledersitze, die sowohl gekühlt, als auch beheizt werden können. Zudem zeigt sich der neue Tucson sehr geräumig und bietet auf allen Plätzen viel Raum für die Passagiere.

Das Kofferraumvolumen ist mit 513 bis 1.503 Liter ebenfalls sehr großzügig ausgefallen und bietet auch eine sehr praktische elektrische Heckklappe. Man muss nur mit dem Schlüssel in der Tasche hinter dem Auto kurz stehen bleiben und schön öffnet sich die Klappe vollautomatisch.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der neue Tucson fährt!

Bei der Motorisierung haben wir uns für die "goldene Mitte" entschieden und den 136 PS (100 kW) starken 2,0 Liter Turbodiesel gewählt. Wer sparen möchte, kann den 1,7 CRDi mit 116 PS wählen und wer mehr Leistung wünscht, greift zum 2,0 CRDi mit 185 PS.

Der Motor liefert zwischen 1.500 und .2500 U/Min sein maximales Drehmoment von 373 Nm und bietet somit schon vom Start weg einen sehr kraftvollen Auftritt.

Dabei nimmt die 6-Gang-Automatik dem Motor etwas von seiner Kraft. Die Schaltvorgänge erfolgen recht langsam, wodurch er für den Sprint von 0 auf 100 km/h mit 12 Sekunden um 1,1 Sekunden länger braucht als die Version mit manueller Schaltung.

Bis zu 184 km/h schnell

Die Höchstgeschwindigkeit ist dann bei beiden Versionen mit 184 km/h wieder identisch. Der Vorteil der Automatik ist, dass die Schaltvorgänge auch sehr sanft erfolgen und kaum spürbar sind.

Der Tucson verfügt auch über verschiedene Fahrmodi, im Sport-Modus wird die Lenkung etwas härter und die Gänge werden weiter ausgedreht.

Die Kraft wird dabei dank dem Allradantrieb perfekt auf alle vier Räder verteilt und man kommt auch abseits befestigter Straßen noch gut voran.

Sehr komfortables Reisefahrzeug

Fahrwerk und Federung sind zudem ganz auf Komfort ausgelegt, wodurch man auch weite Strecken gut absolvieren kann. Dabei verfügt der Tucson auch über eine sehr gute Straßenlage und man hat nie das Gefühl, dass der Wagen in irgendeiner Situation überfordert wäre.

Nicht ganz erfüllen konnte der Tucson die vom Werk angegeben Verbrauchswerte, die verprochenen 6,0 Liter liegen in weiter Ferne. Wir sind im Schnitt bei gemächlicher Fahrweise auf 7,5 Liter gekommen.

Positiv zu erwähnen sind die Assistenzsysteme im Tucson, die im täglichen Leben oft hilfreich sind. Vor allem die Querverkehrswarnung hilft beim rückwärts Ausparken sehr gut und warnt vor herannahenden Fahrzeugen. In Kombination mit der Rückfahrkamera kann so beim Ausparken nichts mehr schief gehen.

Mit dem neuen Tucson hat Hyundai auf jeden Fall ein sehr interessantes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Er kann mit seiner sportlichen Optik ebenso begeistern wie mit dem großzügigen Platzangebot und der überkompletten Ausstattung.

Stefan Gruber,