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IAA 2011: Ford Evos zeigt zukünftige Designlinie

Heute Redaktion
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Schon im Vorfeld der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt hat Ford den Evos Concept präsentiert. Die Studie stellt die jüngste Evolutionsstufe der neuen, weltweit ausgerichteten Formensprache von Ford dar und soll die neue Design-Philosophie repräsentieren. Zugleich gewährt der Evos Concept einen ersten Ausblick auf Antriebs- und Fahrzeug-Technologien der Zukunft.

Mit der Studie läutet Ford ein neues Zeitalter für das weltweite Produkt-Design der Marke ein. Sowohl die Formensprache als auch zahlreiche Gestaltungselemente definieren das neue Design-Erbgut, das künftig auf allen fünf Kontinenten die gemeinsame Grundlage für die Entwicklung kommender Fahrzeuggenerationen bildet. Ziel ist eine einheitlich auftretende Modellfamilie.

Das neue Fahrzeuggesicht von Ford verfügt über den Kühlergrill in Trapezform. Kraftvolle, technisch anmutende Formen wie zum Beispiel die extrem flachen Scheinwerfer oder die Spannung erzeugende Verbindung der Front- und Heckscheibe durch einen ins Dach eingelassenen Glasstreifen sollen den eigenständigen Charakter zusätzlich unterstreichen. Bei dem Evos Concept handelt es sich um einen vollwertigen Viersitzer, der den Innenraum über vier Flügeltüren frei gibt.

Hightech im Innenraum
Der 1,36 Meter flache Evos Concept gehört mit einer Länge von 4,50 Metern und einem Radstand von 2,74 Metern in das C-Segment. Dem steht eine Fahrzeugbreite von 1,97 Metern gegenüber, die eher für ein Automobil der nächsthöheren Kategorie typisch ist. Der Evos soll alle fortschrittlichen Lösungen vereinen, wie zum Beispiel auch das SYNC-Bediensystem.

Auch im Interieur bestimmen klare, minimalistisch gestaltete Oberflächen das Bild. Die schlanke Form der oberen Instrumententafel besitzt eine muskulöse, athletische Anmutung, die durch kraftvolle Öffnungen im Trapez-Design zusätzlich unterstrichen werden soll. Einen Spannung erzeugenden Kontrast hierzu bildet die kurvenreiche Ausgestaltung des Cockpit-Displays. Es reicht links und rechts des Fahrers bis tief nach unten und versorgt ihn mit Zusatzinformationen über Fahrzeug- und Infotainment-Systeme.

Besonders fortschrittlich strukturierte und gestaltete Bedienelemente eröffnen dem Fahrer in dieser Form zuvor unbekannte Möglichkeiten, mit seinem Auto und der Umwelt zu interagieren und kommunizieren. Ein ähnliches Erlebnis hält der Evos Concpet für die beiden Passagiere auf den vielfältig einstellbaren Sportsitzen im Fond bereit, die auf spezielle Touchscreen-Monitore zugreifen können.

Elektromotor soll 2013 serienreif sein
Der Elektroantrieb des Evos Concept besteht aus einer Plug-in-Hybrid-Technologie (PHEV) in Verbindung mit Lithiumionen-Batterien. Sie repräsentiert den aktuellen Stand der Entwicklung und ist auch für den neuen C-Max Energi vorgesehen, der im kommenden Jahr in Nordamerika vorgestellt wird und 2013 in Europa debütiert. Charakteristisch für diese Antriebseinheit ist die "Powersplit-Hybrid-Architektur.

Sie erlaubt völlige Kombinationsfreiheit zwischen Elektro- und Verbrennungsmotor, um je nach Fahr- und Verkehrssituation ein Höchstmaß an Energie-Effizienz zu erreichen. Dabei genießt der Betrieb im elektrischen Antriebsmodus Priorität, bevor die Hybrid-Technologie hinzugeschaltet wird, um den Füllungsgrad des Akkus zu sichern und die Reichweite zu verlängern.

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