Life

IAA 2011: Mercedes mit gleich fünf Weltpremieren

Heute Redaktion
Teilen

Mercedes-Benz feiert auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt fünf Weltpremieren. Im Mittelpunkt steht die neue Mercedes-Benz B-Klasse. Als Höhepunkt des 125-jährigen Automobil-Jubiläums will Mercedes-Benz mit dem Forschungsfahrzeug F 125 außerdem einen visionären Ausblick auf die technologische Entwicklung im Luxus-Segment geben. Dazu kommen der 571 PS starke SLS AMG Roadster sowie die Roadster SLK 250 CDI und SLK 55 AMG. Auch die neue M-Klasse wird vorgestellt.

Mit einem neuen Vierzylinder-Ottomotor mit Direkteinspritzung und Turboaufladung, einem neuen Dieselmotor, einem neuen Doppelkupplungsgetriebe und einem neuen Schaltgetriebe sowie neuen Assistenzsystemen läutet die zweite Generation der B-Klasse technologisch ein neues Kompaktklasse-Zeitalter bei Mercedes-Benz ein. Hochwertige Materialien und fein strukturierte Oberflächen sowie eine im Segment einmalige Sicherheitsausstattung sollen Maßstäbe setzen. Zusätzlich zeigt Mercedes-Benz eine Variante der neuen B-Klasse mit einem alternativen Antrieb.

Die gesamte Modellpalette der neuen M-Klasse konsumiert im Vergleich zum Vorgänger durchschnittlich 25 Prozent weniger Kraftstoff. Herausragend dabei ist der ML 250 Blue Tec 4Matic, der einen NEFZ-Normverbrauch von 6,0 Litern pro 100 Kilometer km erreicht und mit einer Tankfüllung bis zu 1500 Kilometer weit fährt.

Mit dem SLK 250 CDI bietet Mercedes-Benz den SLK Roadster zum ersten Mal mit Dieselmotor an. Er leistet 204 PS und soll im SLK für Bestwerte in Verbrauch und Drehmoment sorgen. Der Mercedes-Benz SLK 55 AMG wiederum ist der bislang leistungsstärkste SLK überhaupt. Sein neu entwickelter 5,5-Liter-V8-Motor mit Zylinderabschaltung verbraucht fast ein Drittel weniger Kraftstoff als der Vorgänger. Mit einer Höchstleistung von 422 PS und einem maximalen Drehmoment von 540 Newtonmetern übertrifft der SLK 55 AMG sämtliche direkten Wettbewerber.

Edle Show
Mit dem Showcar Viano Vision Pearl zeigt Mercedes-Benz einen besonderen Premium-Van. Das Designkonzept ist angelehnt an das Erscheinungsbild moderner Sportyachten Das Fahrzeuge verfügt über weiß-graue Komplettbelederung, Echtholzboden, gebürstete Aluminiumelemente, chromatische Fensterglasverdunklung und das Bang & Olufsen-Soundsystem "BeoSound Viano.

Mit dem Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Black Series wird in Frankfurt aiuch das bislang stärkste C-Klasse-Modell gezeigt, Der 6,2-Liter-V8-Motor leistet 517 PS und hat ein maximales Drehmoment von 620 Newtonmetern. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert das als Zweii- und Viersitzer erhältliche Coupé in 4,2 Sekunden.

Auto-Medienportal/Heute.at