Sport

Ian Thorpe: "Ich bin ein schwuler Mann"

Der frühere Schwimmstar Ian Thorpe hat in einem Interview mit dem Fernsehsender Channel 10 enthüllt, homosexuell zu sein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PAUL MILLER (AAP)

"Ich bin ein schwuler Mann und ich möchte nicht, dass junge Leute sich so fühlen müssen wie ich", erklärte der fünffache Olympiasieger und elffache Weltmeister. Thorpe hatte trotz Gerüchten in seiner Autobiographie sowie via Presseaussendungen immer wieder betont, heterosexuell zu sein. Bereits zu Schulzeiten habe er verneint, schwul zu sein. "Die Lüge wurde dann so groß, dass ich meine Integrität infrage gestellt sah", meinte der Australier.

Thorpe war nach seinen Erfolgen 2006 zurückgetreten. 2011 gab er ein erfolgloses Comeback. Danach machte der 31-Jährige Schlagzeilen wegen seiner Alkoholsucht, Selbstmordgedanken und Depressionen. Der Australier gestand jetzt zudem, dass er seit dem Alter von 19 Antidepressiva nimmt. Ob dies mit seinem Geheimnis, das er seit Jahren mit sich herumträgt, zusammenhing, wurde nicht beantwortet. "Ein Teil von mir hat nicht gewusst, ob Australien seinen Champion als schwul haben will. Ich hoffe, das macht es nun einfacher für andere", sagte Thorpe.

Vor Thorpe haben sich bereits etliche Spitzensportler geoutet. Zuletzt taten dies Fußballer .