Fussball

"Ich bin Hans Krankl" - die 70 Jahre des Goleadors

Am 14. Februar 1953 erblickte Johann Krankl in Wien das Licht der Welt – und eroberte sie im Sturm. Heute wird die Fußball-Ikone 70. 

Erich Elsigan
Hans Krankl feiert am 14. Februar 2023 seinen 70. Geburtstag.
Hans Krankl feiert am 14. Februar 2023 seinen 70. Geburtstag.
Sky

Fußball-Legende Hans Krankl ist 70! Der Jahrhundert-Rapidler begeht das Jubiläum am heutigen Valentinstag im Kreise seiner Familie, eine große Party lehnte er ab. 

Aber: Krankls Arbeitgeber "Sky" drehte im Vorfeld eine Dokumentation über den "Goleador", der 1979 mit Barcelona den Europapokal gewann, Rapid zu zwei Meistertellern und vier Cup-Titeln schoss. 

Krankl beim Frisör in Jesolo
Krankl beim Frisör in Jesolo
Sky

Spannend: Das Filmteam begleitete Krankl auch an jenen Ort, wo alles begann – in den Fußball-Käfig am Loquai-Platz in Wien-Mariahilf. Und auch Jesolo durfte als Drehort nicht fehlen. Der einstige Torjäger fand an der Adria eine zweite Heimat, besitzt dort seit 32 Jahren eine Wohnung. "Das Meer ist das Beste, was es gibt", sagt die Ikone, die auch beim Lieblings-Italiener und beim Frisör zu sehen ist.

1/12
Gehe zur Galerie
    Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
    Hans Krankl ist 70 – sein Leben in Bildern
    imago sportfotodienst

    Ein weiteres Kapitel widmet sich Krankls zweiter Leidenschaft – der Musik. Mit der Gruppe Monti Beton tritt der Entertainer regelmäßig auf. "Mir macht es Spaß, zu präsentieren. Manche behaupten, ich bin eine Rampensau."

    Dass man in 70 Jahren nicht täglich Sonnenschein hat, musste allerdings auch der "Goleador" miterleben. Während seiner Zeit in Barcelona war seine Frau in einen Autounfall verwickelt, erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Das Drama nahm ein gutes Ende. Im Dezember feiern die beiden ihren 50. Hochzeitstag.

    Zu sehen ist die Doku "Ich bin Hans Krankl" heute um 19.15 Uhr im Vorfeld des Champions-League-Krachers Paris Saint-Germain (mit Krankl-Liebling Lionel Messi) gegen Bayern München auf Sky Sport Austria 1.

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images