Sie ist hübsch, erfolgreich und überall präsent. Victoria Swarovski gehört längst zu den bekanntesten Gesichtern der deutschsprachigen TV-Welt. Doch hinter dem Glamour steckt eine Frau, die genau weiß, was sie will und was nicht. In einem ehrlichen Interview spricht die 32-Jährige über große Bühnen wie den Eurovision Song Contest, die Idee einer ganz eigenen Show und auch über ihre Lieblingssüßigkeit.
Wenn man Swarovski nach Naschereien fragt, kommt ihre Antwort überraschend bodenständig und irgendwie rührend: "Ich bin keine Süße. Das Einzige, was ich tatsächlich esse, sind Schokofrüchte." Was für andere eine kleine Leckerei ist, ist für Victoria eine echte Kindheitserinnerung, mit ganz viel Herz und Nostalgie. "Für mich bedeutet das, wieder zurückzukommen zum Ursprung, mit der Oma in der Küche stehen, ich wasche die Erdbeeren ab, sie macht die Schoko gerade fertig im Kochtopf und dann werden die Früchte glasiert." Besonders angetan hat es ihr dabei eine Marke, die sie in Großbritannien entdeckte – und die mittlerweile auch in Österreich angekommen ist: "TRÜ FRÜ", für die sie gerne das neue Werbe-Gesicht ist.
Wer glaubt, dass Victoria nur für die Kamera schwärmt, täuscht sich. Sie ist überzeugt vom Produkt und das ist ihr bei Kooperationen extrem wichtig: "Ich mache wirklich nur Kooperationen, beziehungsweise nur Sachen, hinter denen ich wirkliche stehe und die ich selber toll finde."
Im Mai 2026 findet der ESC in Wien statt und Swarovski zählt als Moderatorin zu den Top-Favoritinnen. Etwas, was für sie vorstellbar wäre? "Ja, das wäre auf jeden Fall was. Ich meine, Entschuldigung, es ist die größte Liveshow weltweit mit 170 Millionen Zuschauern. Wo hast du das heutzutage nochmal?" Mit wem sie gerne den Song Contest hosten würde? "Christoph Waltz würde ich toll finden. Conchita finde ich super cool, Andi Knoll kenne ich nicht persönlich, aber sicher auch ein netter Mann."
In Deutschland ist Victoria längst ein fester Bestandteil des RTL-Programms. Doch sie will nicht nur durch andere Formate führen, sie will etwas Eigenes: "Eine eigene Show konzipieren, ein Format umsetzen, das selber entwickeln, das würde ich mir wünschen." In welche Richtung das gehen soll? "So wie 'Wetten, dass ...', ja das wäre etwas für mich."
Aber Victoria wäre nicht Victoria, wenn sie nicht noch ein weiteres Projekt aus dem Ärmel ziehen würde: "Wir arbeiten an einer neuen Kleiderlinie, die nächstes Jahr herauskommt."
Bei all dem Erfolg wird sie oft für alles Mögliche angefragt – auch für Formate wie Dschungelcamp oder Reality-Shows. Doch da bleibt sie klar: "Das ist tatsächlich eine Sache, wo ich sage, das möchte ich einfach nicht machen. Das bin ich nicht. Da fühle ich mich auch nicht wohl."
Der öffentliche Druck und die oftmals bösen Kommentare auf Social-Media - etwas, womit sie in all den Jahren gelernt hat, umzugehen. "Ich habe mit 15 meinen ersten Deal bei "Sony-Music" unterschrieben und da bist du natürlich angreifbar. Jetzt bin ich 32, ich nehme mir das einfach nicht mehr alles zu Herzen."