Im Mai 2026 ist es wieder so weit: Der 70. Eurovision Song Contest findet in Wien statt. Nach über 10 Jahren kehrt der ESC in die Hauptstadt zurück und wird vom 12. bis 16. Mai in der Wiener Stadthalle über die Bühne gehen. Die Vorbereitungen laufen jetzt schon auf Hochtouren.
Eine Frage beschäftigt aber Fans ganz besonders: Wer wird das größte Musikevent Europas moderieren?
Johannes "JJ" Pietsch (24), der mit seinem Song "Wasted Love" heuer in Basel den ESC-Pokal nach Hause holte, äußerte sich damals gegenüber "Heute" sehr offen: "Ich würde sehr gerne moderieren – am besten gemeinsam mit Conchita." Daraus wird es aber wohl nichts. Wie "ESC News" kürzlich auf Instagram bekannt gab, wird JJ nicht als Moderator dabei sein.
Der 24-Jährige erklärte der Deutschen Presseagentur zum Moderationswunsch: "Das habe ich nur so als Gag gesagt. Es wäre schon sehr lustig, aber das ist schon viel Arbeit, wenn ich dann auch noch nebenbei mehrmals performen muss."
Denn der Sieger wird bei dem Event dennoch eine große Bühne bekommen: Er wird seinen Hit "Wasted Love" in einem neuen Gewand aufführen – und vermutlich seine erste Single "Back To Forgetting".
Wer den ESC nun im Mai moderieren wird, ist noch nicht klar. Im Rennen, laut "ESC News" auf Instagram, sind unter anderen Namen wie Andi Knoll, Victoria Swarovski, Conchita Wurst, Raffaela Schaidreiter, Nadja Bernhard, Alexandra Maritza Wachter, Malarina, Caroline Athanasiadis, und Viktor Gernot.