Wiener wird zum Helden

"Ich f*** euch!" – Mann (26) belästigt zwei Wienerinnen

Schock-Szenen am Hamerlingplatz in der Wiener Josefstadt: Ein 26-Jähriger belästigte zwei Frauen und bedrohte einen Augenzeugen mit einem Messer.
Maxim Zdziarski
31.07.2026, 19:08
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Dramatische Szenen spielten sich am Hamerlingplatz in der Wiener Josefstadt ab. Ein 26-jähriger Österreicher soll zwei Frauen im Alter von 19 und 20 Jahren, die sich im Park aufhielten, massiv belästigt haben.

Augenzeuge beweist Zivilcourage

Laut ersten Informationen sprach der Mann die beiden Wienerinnen an und äußerte dabei unter anderem, dass er sie "fi**en" werde. Die Frauen waren völlig sprachlos und verängstigt. Ein 36-jähriger Österreicher bemerkte den Vorfall und zögerte keine Sekunde. Er schritt ein, um den beiden Frauen zu helfen und den aggressiven Mann von ihnen fernzuhalten.

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen
Die Tatwaffe war wieder ein Messer.
LPD Wien

Doch die Situation eskalierte weiter: Der 26-Jährige soll plötzlich ein Messer gezogen und den couragierten Helfer damit bedroht haben. Daraufhin alarmierte dieser umgehend die Polizei.

Verdächtiger verletzt Polizisten

Die alarmierten Beamten konnten den Mann schließlich festnehmen. Während der Amtshandlung gab der 26-Jährige an, Alkohol konsumiert und Cannabis geraucht zu haben.

Bei der Festnahme versuchte der Verdächtige laut Polizei zu flüchten und widersetzte sich den Beamten. Dabei wurde ein Polizist verletzt und musste seinen Dienst vorzeitig beenden.

Das Messer des 26-Jährigen konnte sichergestellt werden. Gegen den Mann wird nun unter anderem wegen gefährlicher Drohung, Widerstands gegen die Staatsgewalt sowie schwerer Körperverletzung ermittelt.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } Akt. 31.07.2026, 19:18, 31.07.2026, 19:08