Formel 1

"Ich habe noch nie so viel Feuer gesehen"

Romain Grosjean überlebte in Bahrain einen spektakulären Feuerunfall. Auch, weil die Rettungskette perfekt funktionierte.

Erich Elsigan
Teilen
Romain Grosjean steigt aus dem brennenden Haas.
Romain Grosjean steigt aus dem brennenden Haas.
Screenshot

Es ist DAS Foto des Formel-1-Jahres! Romain Grosjean taucht aus dem Flammen-Meer auf, befreit sich aus seinem brennenden Haas-Boliden. Formel-1-Arzt Ian Roberts ist zur Stelle, leistet erste Hilfe. 

Dass die Rettungskette derart perfekt funktioniert, liegt auch an Alan van der Merwe, der das "Mediacl Car" lenkt - und nach wenigen Sekunden an der Unfallstelle eintrifft. Aus Sicherheitsgründen ist es nämlich üblich, dass die Mediziner in der ersten Runde dem Feld folgen. Ein Umstand, der am Ende womöglich lebensrettend war.

Van der Merwe war von der Szenerie jedenfalls geschockt. "Unfassbar, dass er selbst aus dem Auto gestiegen ist. Ich habe noch nie so viel Feuer gesehen. Das hatten wir seit Jahren nicht. Aber es haben alle System bei der Rettung funktioniert. Beim Auto und auch bei uns", meinte der Südafrikaner.

"Wir brauchten einen Augenblick, um zu verstehen, was da passiert ist. Ich kann nicht sagen, ob es nur eine Sekunde war, aber das hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt."

Grosjean erlitt laut einer ersten Diagnose "nur" leichte Verbrennungen an den Händen und Füßen. Der Franzose wurde ins Spital gebracht, wird dort durchgecheckt.

Mehr zum Thema