Abschied von der Queen

"Ich stand Schlange für die Schlange für die Queen"

Über 12 Stunden Wartezeit: Auch am Sonntag stellten sich Tausende Menschen an, um die Queen zu sehen. Selbst für die Schlange gab es eine Schlange.

Christian Tomsits

Die Welt schaut nach London und staunt. "The Queue", die Warteschlange die quer durch London zur Westminster Hall führt, ist eine globale Sensation, ein Weltrekord. Noch nie standen so viele Menschen so lange an, Menschen aus allen Landesteilen bis hin zu Fußball-Ikone David Beckham.

Briten nehmen Schlange stehen erstaunlich sportlich

Wenn eins an diesem Wochenende klar geworden ist, dann dass der Nationalsport der Briten nicht Fußball, Polo oder Golf ist, sondern "Queuing", also in Schlangen stehen. Egal ob zur völlig überfüllten U-Bahn, der "Tube", oder auf Gehsteigen und  Kreuzungen im Zentrum. Millionen Menschen zwängten sich ziemlich zähflüssig durch die der Metropole.

Schlange hat eigenen YouTube-Kanal

Doch die Schlangen zum Aufbahrungsort von Queen Elizabeth II. schlängelte sich wie eine Königskobra bis zu fünf Meilen lang am Themsen-Ufer über die Lambeth Bridge bis zur Westminster Hall. Ein eigener YouTube-Kanal wurde eingerichtet, er zeigt live exakte Wartezeiten und Länge, Tausende schauen online der Schlange beim Wachsen zu, es gibt sogar eine eigene Warteschlange, um in die Warteschlange zu kommen.

Die Motivation sich geduldig anzustellen wird mittlerweile wissenschaftlich untersucht. Erste Erklärungen: Die große Verbundenheit der Briten zu ihrer Monarchin, der Eventcharakter. Zum Sarg der Queen kommt man nur mit einem speziellen Armband vor, es ist nur am Ende der Schlange zu bekommen. Die Farbe markiert den Abschnitt, Austreten ist möglich, 500 mobile Klos wurden dafür aufgestellt, auch Lokale, Banken, Museen öffnen ihre (Toiletten)türen.

Frau schlief nur 2 Stunden und stand 12 Stunden an

"Wir sind um drei Uhr nachts aufgestanden, warten seit 12 Stunden", sagte Harriot (18) gestern kurz vor dem Ziel zu "Heute". Um mit der jungen Frau in der Schlange sprechen zu können, musste ich mich erst durch dutzende Schlangen mogeln – die Briten waren "not amused". Sonntagnachmittag war Schluss mit der Mutter aller Schlangen. Die Letzten werden erst am Montag um 6.30 Uhr bei der Queen gewesen sein.

1/7
Gehe zur Galerie
    Heute-Reporter Tomsits posiert auf der Lamberth Bridge. Von dort sind es "nur" noch 45 Minuten bis zum Securitycheck vor der Kirche.
    Heute-Reporter Tomsits posiert auf der Lamberth Bridge. Von dort sind es "nur" noch 45 Minuten bis zum Securitycheck vor der Kirche.
    Heute