Oberösterreich

"Ihr fehlt" – Fußballklub ehrt seine verstorbenen Fans

Die Fans des aufgestiegenen FC Blau-Weiß sind weiter am Feiern – und erinnern an verstorbene Weggefährten: Ein rührender Post ist jetzt aufgetaucht.

Tobias Prietzel
Das "Stahlstadt Kollektiv" erinnert an Anhänger, die nicht mehr leben.
Das "Stahlstadt Kollektiv" erinnert an Anhänger, die nicht mehr leben.
Stahlstadt Kollektiv

Das Kalenderblatt haben wohl viele Anhänger des Linzer Traditionsvereins eingerahmt: Am 4. Juni 2023 stand es kurz nach 16.30 Uhr endlich fest, dass die Kicker künftig in der Bundesliga mitmischen.

Der Zeitpunkt dafür hätte nicht besser sein können: Am 5. Juli wird das neue Blau-Weiß-Stadion im Linzer Donaupark eröffnet. Der Verein kann mit dem Aufstieg dann in der neuen Saison Kaliber wie Red Bull Salzburg, Rapid und den LASK empfangen. Vor allem das Derby mit den Schwarz-Weißen wird ab Herbst die ganze Stadt regelmäßig in seinen Bann ziehen.

Trotz des andauernden Freudentaumels vergessen die Blau-Weißen nicht auf jene, die sie verlassen haben: "Wir sind zurück, aber ihr fehlt", heißt es in einem zu Herzen gehenden Facebook-Posting des "Stahlstadt Kollektivs". In dem Dachverband sind alle Fanclubs und Fans des Vereins organsiert.

Mit dem Beitrag werden all jene geehrt, "die den Aufstieg von oben miterlebten". Auf zwei Fotos sind blau-weiße Blumen, Schleifen Fußbälle und Medaillen vor Grabsteinen zu sehen. Prominentester Verstorbener, dessen gedacht wird: Huckey. Der Rapper, der Teil der Linzer HipHop-Kultformation Texta war, erlag 2018 mit 51 Jahren einem Krebsleiden.

Der Countdown zur Eröffnung des neuen Stadions läuft. Den Spielern wird jetzt schon einmal der Rasen ausgerollt..
Der Countdown zur Eröffnung des neuen Stadions läuft. Den Spielern wird jetzt schon einmal der Rasen ausgerollt..
"Heute"

Linzer Bier für Fans

Blau-Weiß-Fans können bald ganz stilecht mit Linzer Bier auf das neue Stadion anstoßen. Wie vor wenigen Tagen bekannt wurde, ist die Linzer Brauerei offizieller Partner des Vereins. "Wir freuen uns, mit der Brau Union einen starken Partner für zumindest drei Jahre an Board zu haben, der wie wir auch in Linz zu Hause ist", so Geschäftsführer Christoph Peschek. "Nach einem umfangreichen Bierwettbewerb mit zahlreichen Bewerbern ist die Brau Union schlussendlich als Sieger hervorgegangen. An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Bewerber für die Teilnahme. Speziell die Marke Linzer Bier ist für uns als Linzer Klub besonders stimmig und auch geschmacklich hervorragend."

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein.</strong> AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. <a data-li-document-ref="120034852" href="https://www.heute.at/s/astrazeneca-gesteht-erstmals-schwere-nebenwirkungen-ein-120034852">In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.</a>
    04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein. AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.
    REUTERS