Aryna Sabalenka ist bei den US Open souverän in die dritte Runde eingezogen, danach sorgte allerdings eine Frage auf der Pressekonferenz für mächtig Ärger. Die Weltranglistenerste reagierte genervt auf Spekulationen über angebliche Partys vor dem Grand-Slam-Turnier.
Ein Journalist hatte angesprochen, dass es in der Woche vor dem Turnier in New York viele Partys und Spaß gegeben habe. Noch bevor er seine Frage beenden konnte, unterbrach ihn Sabalenka: "Ihr seid wie ein Witz. Partys, Spaß, warum sagt ihr so etwas überhaupt? Warum denkt ihr überhaupt daran?"
Die 28-Jährige stellte klar, dass ihre Aktivitäten abseits des Platzes nichts mit mangelnder Vorbereitung zu tun hätten. "Nur weil ich einige Aktivitäten mit Marken gepostet habe, denkt ihr, dass ich Party mache und nicht trainiere", ärgerte sich die Titelverteidigerin.
Nachdem der Reporter betont hatte, ihr nicht unterstellen zu wollen, zu viel gefeiert zu haben, beendete Sabalenka die Diskussion deutlich: "Denkt, bevor ihr etwas sagt." Bereits nach ihrem Auftaktmatch hatte sie auf eine ähnliche Frage gereizt reagiert.
Sportlich ließ Sabalenka zuvor nichts anbrennen. Gegen die Russin Polina Jazenko gewann sie deutlich mit 6:1, 6:1. In der dritten Runde trifft sie auf Kamilla Rachimowa aus Usbekistan.
In New York jagt Sabalenka ihren dritten US-Open-Titel in Folge. Gleichzeitig will sie eine längere Durststrecke beenden: Seit einem halben Jahr wartet die Weltranglistenerste auf einen Turniersieg.