Doch fast kam es nicht dazu

Ihr Weihnachts-Hit bringt Mariah jedes Jahr Millionen

Alle Jahre wieder lassen uns Weihnachtssongs nicht los. Kaum wird es draußen kälter, stürmen die Klassiker erneut die Charts.
Heute Entertainment
26.12.2025, 14:36
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ob "Last Christmas" oder "Driving Home For Christmas" – die altbekannten Weihnachtshits tauchen jedes Jahr aufs Neue auf.

Doch auch heuer bringen internationale Stars wie Kylie Minogue, die Jonas Brothers, Meghan Trainor oder Gwen Stefani neue Weihnachtslieder heraus. Sie wollen nicht nur ihre Fans erfreuen, sondern verfolgen dabei auch eigene Interessen.

Das große Geschäft mit Weihnachten

Steffen Hung, Musikexperte und Betreiber von "Hitparade.ch", erklärt gegenüber 20 Minuten: "Anders als bei Sommerhits, die jedes Jahr neu erscheinen, will man an Weihnachten Tradition haben."

"Das heißt, es werden auch immer wieder dieselben Songs neu aufgenommen und gespielt. Wenn man es als Musiker schafft, so einen Weihnachtshit zu landen, generiert das Jahr für Jahr lukrative Einnahmen", so Hung weiter.

Eine, die das geschafft hat, ist Mariah Carey (56). Mit "All I Want For Christmas Is You" hat sie seit 1994 mehr als 70 Millionen Dollar verdient. Rund um Weihnachten schaffen es solche Platten immer wieder zurück in die Charts und generieren weitere Einnahmen.

Kaum ein Weihnachtssong wird so oft gespielt wie "All I Want for Christmas Is You". Egal ob im Radio, im Einkaufszentrum oder zu Hause unterm Christbaum, Mariah Careys Hit begleitet Millionen Menschen jedes Jahr durch die Adventzeit. Und das macht sich für die Sängerin mehr als bezahlt.

Rund 70 Millionen Euro

Der Song erschien bereits 1994 und ist längst ein fixer Bestandteil der Weihnachtskultur. Laut einer Studie des US-Magazins "The Economist" soll Carey von der Veröffentlichung des Songs allein bis Ende 2016 rund 60 Millionen Dollar an Gewinnbeteiligungen verdient haben.

Pro Jahr kommen etwa 2,5 Millionen Dollar dazu. Nach der Weihnachtssaison 2025 belaufen sich die geschätzten Gesamteinnahmen auf umgerechnet rund 70 Millionen Euro.

Sie wollte zuerst keine Weihnachtsmusik machen

Dabei war Mariah Carey anfangs unsicher, ob ein Weihnachtssong überhaupt der richtige Schritt für sie war. Vor der Veröffentlichung hatte sie erst zwei Alben herausgebracht und hielt es für zu früh in ihrer Karriere, sich an Weihnachtsmusik zu wagen.

In der "Bobby Bones Show" erzählte sie 2021, dass sie sich letztlich doch dafür entschied, weil sie Weihnachten über alles liebt.

Gemeinsam mit Co-Autor Walter Afanasieff feilte Carey schließlich an dem Song, der sich später als musikalisches Weihnachtswunder entpuppte. Aufgenommen wurde "All I Want for Christmas Is You" im August 1994 in New York.

Um trotzdem in Festtagsstimmung zu kommen, wurde das Studio kurzerhand weihnachtlich dekoriert. Produzent Randy Jackson erzählte in der Doku "Mariah Carey Is Christmas: The Story of 'All I Want for Christmas Is You'", dass es dort Weihnachtsbäume, Baumschmuck und Kerzen gab und die Temperatur bewusst kühl gehalten wurde.

Obwohl der Song von Beginn an beliebt war, schaffte er es erst 2019 an die Spitze der US-Charts. Der Grund waren frühere Chartregeln, die eine Platzierung verhinderten. Diese wurden jedoch später abgeschafft.

Seither ist der Hit kaum zu stoppen. Mit insgesamt 21 Wochen auf Platz eins zwischen 2019 und 2025 hält "All I Want for Christmas Is You" den Rekord für die meisten Wochen an der Spitze der US-Chartgeschichte.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.12.2025, 15:01, 26.12.2025, 14:36
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen