"Driving Home for Christmas"

Seinen Weihnachtshit kennt jeder – Chris Rea ist tot

Der britische Musiker Chris Rea, Sänger des Kultsongs "Driving Home for Christmas", ist im Alter von 74 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben.
Heute Entertainment
22.12.2025, 16:17
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der britische Musiker Chris Rea (✝74), bekannt für den Weihnachtsklassiker "Driving Home for Christmas", ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Familie am Montag. Rea starb demnach nach kurzer Krankheit friedlich im Krankenhaus.

In einer Erklärung im Namen seiner Ehefrau und der beiden Kinder heißt es: "Mit großer Traurigkeit geben wir den Tod unseres geliebten Chris bekannt. Er ist heute im Krankenhaus nach kurzer Krankheit friedlich eingeschlafen, umgeben von seiner Familie."

Christopher Rea wurde am 4. März 1951 im nordenglischen Middlesbrough geboren. Anfang der 1970er-Jahre schloss er sich der lokalen Band Magdalene an und begann, eigene Songs zu schreiben. Daraus entwickelte sich eine jahrzehntelange und äußerst erfolgreiche Karriere in der britischen Musikszene.

Sein bekanntestes Lied "Driving Home for Christmas" schrieb Rea bereits 1978. Der Song kehrt seit 2007 jedes Jahr in die Charts zurück und gilt inzwischen als fixer Bestandteil der Weihnachtszeit.

34 Tabletten pro Tag

Bereits mit nur 33 Jahren erhielt Rea die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es folgten neun schwere Operationen und insgesamt 32 Wochen im Krankenhaus. In der TV-Sendung "Mortimer & Whitehouse: Gone Fishing" sagte er rückblickend, er habe diese Diagnose "nie wirklich überwunden".

In Interviews berichtete Rea auch, dass er täglich "34 Tabletten" einnehmen musste.

Rea sprach offen über seine gesundheitlichen Probleme und erklärte, dass nach einer Operation unter anderem Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Teile der Leber entfernt worden seien. Erst nach dem lebensrettenden Eingriff wurde zudem Typ-1-Diabetes festgestellt.

Seine Ehefrau Joan war auch dabei, als der Musiker seinen berühmtesten Weihnachtssong schrieb. Das Paar lernte sich bereits mit 16 Jahren in Middlesbrough kennen und blieb sein Leben lang zusammen. Rea selbst sagte einmal, ihre Beziehung sei eine der langlebigsten der Musikbranche.

Das Paar bekam zwei Töchter: Josephine wurde am 16. September 1983 geboren, Julia Christina am 18. März 1989.

Über die Entstehung von "Driving Home for Christmas" erzählte Rea einmal Bob Mortimer: "Ich war arbeitslos, als ich den Song geschrieben habe. Mein Manager hatte mich verlassen und ich durfte nicht mehr Auto fahren. Meine heutige Frau Joan musste mich mit dem Mini in London abholen und nach Hause bringen. Auf dieser Fahrt entstand das Lied."

Diese Heimfahrt wurde für Rea tatsächlich zu einem Wendepunkt. Als er zu Hause ankam, wartete ein Scheck über 15.000 Pfund auf ihn. Sein Song "Fool (If You Think It’s Over)" war in den USA ein Hit geworden. Das Geld kam genau zur richtigen Zeit, denn Rea hatte zuvor nur noch rund 200 Pfund übrig.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 23.12.2025, 07:57, 22.12.2025, 16:17
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen