Life

Im Test: Peugeot 308 SW GT 2,0 BlueHDi 180 AT

In unserem Test verraten wir ob der neue Peugeot 308 SW GT 2,0 BlueHDi 180 den Spagat zwischen Fahrspaß und Familienkombi schafft.

Heute Redaktion
Teilen

Der neue Peugeot 308 SW GT 2,0 BlueHDi 180 mit Automatikgetriebe verspricht eine perfekte Kombination aus Sportlichkeit, Effizienz und Platzangebot zu ergeben. Er zeigt sich dabei überaus dynamisch und hebt sich so von seinen schwächeren Brüdern ab.

Im Listenrpeis von 36.400,-ö Euro sind schon Full-LED-Scheinwerfer, Handsfree Entry & Start, eine 2-Zonen-Klimaautomatik, 18" Alufelgen, ein Infotainmentsystem inkl. Navi, Sportsitze mit Velours/Kunstlederbezug und vieles mehr enthalten.

Optional hatten wir noch den Park Assist Plus, das Denon-HiFi-Paket, eine Vorrüstung für eine Standheizung, ein CD-Laufwerk, ein Panorama Glasdach und die Massagefunktion für die Vordersitze mit an Bord, was den Gesamtpreis auf 40.391,35 Euro treibt.

Sportlich gestalteter Innenraum

Der Innenraum des Peugeot 308 SW GT zeigt sich sehr sportlich, aber auch sehr extravagant. Das neue i-Cockpit mit hoch gestellter Tachoanzeige und sehr kleinem Lenkrad hebt sich von der Konkurrenz deutlich ab, erhöht aber gerade im sportlichen 308er den Spaßfaktor.

Verstärkt wird der sportliche Charakter noch durch rote Ziernähte, viel Chromzierelementen und Grau/Schwarz-Tönen von der Armaturenlandschaft und Sitzen.

Vergessen haben die Designer lediglich auf ein paar Ablagen, die sind im 308er Mangelware. Das Platzangebot ist dafür im Schnitt der Klasse angesiedelt und der Kofferraum fasst zwischen 660 und 1.775 Liter.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der sportliche Kombi fährt!

Damit der 308 SW GT nicht nur sportlich aussieht, sondern sich auch so fährt, hat er den neuen 2,0 Liter BlueHDi-Dieselmotor mit 180 PS (133 kW) unter der Haube, der bei 2.000 U/Min sein maximales Drehmoment von 400 Nm liefert.

Schon vom Start weg zeigt sich das Aggregat sehr spritzig und kann mit einem sehr dynamischen Auftritt überzeugen. Der Motor hängt dabei durchgängig gut am Gas und liefert zu jeder Zeit tolle Fahrleistungen.

Die Schaltung übernimmt eine 6-Gang-Automatik, die mit sehr harmonischer Abstimmung und flotten Schaltvorgängen überzeugen kann. Man kann die Gänge auch via Schaltwippen am Lenkrad manuell sortieren.

Sehr gute Fahrleistungen sind möglich

Für den Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der sportliche Kompaktkombi 8,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 218 km/h.

Der Motor zeigt sich dabei auch beim Zwischensprint sehr agil und kann mit viel Fahrspaß die Passagier überzeugen.

Eine straffe Abstimmung und eine perfekte Straßenlage runden den dynamischen Auftritt weiter positiv ab.

Hinzu kommt eine überaus direkte Lenkung, die in Kombination mit dem kleinen Lenkrad schon fasst Go-Kart-Feeling vermittelt.

Verbrauch bleibt im Rahmen

Bei so viel Sportlichkeit fällt es dann natürlich schwer den vom Werk versprochenen Verbrauch von 4,1 Liter pro 100 Kilometer zu erreichen, wir haben im Schnitt 6,4 Liter benötigt. Wer den Gasfuß im Zaum hält, wird vielleicht 5,5 Liter schaffen.

Der Peugeot 308 SW GT BlueHDi 180 ist auf jeden Fall eine sehr interessante Alternative in der Kompaktklasse, vor allem für jene die Fahrspaß, Sparsamkeit und Platzangebot verbinden möchten.

 

Stefan Gruber,