Fussball

"Immer so nett zu mir!" Polster trauert um Maradona

Fußball-Legende Diego Maradona ist tot. Toni Polster erinnert sich bei "Heute" an seinen Wegbegleiter.

Sebastian Klein
Teilen
Toni Polster und Diego Maradona
Toni Polster und Diego Maradona
GEPA pictures, zVg

Die Fußballwelt trauert um Diego Maradona. Die Ikone verstarb am Mittwoch in seinem Haus in Tigre an einem Herzinfarkt. Maradona wurde nur 60 Jahre alt.

Hierzulande trifft die tragische Nachricht vom Ableben einen besonders hart. Kaum jemand kannte die Ikone so gut wie Toni Polster.

1/16
Gehe zur Galerie
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Picturedesk

    Österreichs ehemalige Weltklasse-Stürmer nimmt sich am Mittwochabend für "Heute" Zeit, die Hiobsbotschaft einzuordnen: "Es hat so ausgesehen, dass er seine Probleme im Griff hat. Das Blutgerinnsel schien gut zu sein. Dann ist es jetzt doch überraschend, dass einer der besten Fußballer, die der Planet je gesehen hat, mit 60 gehen muss."

    Mit belegter Stimme beschreibt er seine Zeit bei Torino (87/88): "Er ist schon in Italien damals zu mir gekommen, hat mich begrüßt. Ich hätte mich das aus Ehrfurcht ja gar nicht getraut." Maradona zauberte damals in Diensten des SSC Napoli, wo ihn die Fans noch heute vergöttern. Auch Polster spricht nur in höchsten Tönen vom Ausnahmekicker: "Er war immer nett zu mir, so sympathisch."

    Vier Mal standen sich die beiden in Italien gegenüber. "Auch, als wir mit der Austria Barcelona rausgehauen haben", erinnert sich Polster an den Überraschungserfolg 1983. Die Austria warf Barca mit Jungstar Maradona damals nach einem torlosen Remis im Hinspiel im Camp Nou mit einem 1:1 aus dem Bewerb. Und: "90’ dann mit dem Team vor der WM ..." Polster tauschte vor dem Spiel den Wimpel mit Maradona, das ÖFB-Team feierte beim 1:1 einen Achtungserfolg.

    1/44
    Gehe zur Galerie
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      1/26
      Gehe zur Galerie
        Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
        Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
        gepa-pictures.com, Montage "Heute"