Über das Vermögen der Firma Himmlitzer Au Immobilien GmbH mit Sitz in Stockerau wurde am Dienstag am Landesgericht Korneuburg aufgrund eines Eigenantrages das Konkursverfahren eröffnet, berichtet Stefan Weber vom Österreichischen Verband Creditreform.
Das Unternehmen beschäftigte sich mit der Immobilienentwicklung für das Projekt "Wohnpark Unterhimmlerstr. 5, 4400 Steyr". Gesellschafter der Schuldnerin ist die "BAUUNTERNEHMEN fortuna Gesellschaft m.b.H." über deren Vermögen bereits das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Es wurden auch Konkursverfahren zu Schwestergesellschaften eröffnet bzw. beantragt.
Die Insolvenzursachen sollen in Problemen beim Projekt (Felssturz, Probleme mit Zufahrt, erforderliche Sanierung der "Schwarzen Brücke" in Steyr) liegen. Es sei ein Restrukturierungsverfahren (u.a. mit der Mutter- und Schwestergesellschaften) angedacht gewesen, das jedoch von der Hausbank der Muttergesellschaft nicht mitgetragen worden sei.
"Es sind keine Dienstnehmer mehr vorhanden, 11 Gläubiger sind betroffen. Die Passiva betragen ca. 2,8 Mio. Euro", heißt es.
Das Unternehmen soll geschlossen werden. Eine Sanierung ist nicht geplant. Die Verwertung der Liegenschaften ist angedacht. Zum Masseverwalter wurde Anneliese Witzmann aus Wien bestellt. Gläubiger können ihre Forderungen über Creditreform bis zum 05.02.2026 anmelden. Die 1. Gläubigerversammlung findet am 19.02.2026 statt.