"Besondere Momente"

So feiern unsere Spitzenpolitiker in NÖ Weihnachten

Auch Niederösterreichs Spitzenpolitiker freuen sich auf das Fest und einige ruhige Tage. Etwas turbulenter wird es im Hause Hergovich wohl zugehen.
Erich Wessely
24.12.2025, 08:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ganz im Zeichen des Familienglücks steht das Weihnachtsfest bei SPNÖ-Chef Sven Hergovich und seiner Frau Ella. "Am 21.12 um 21:19 ist unsere Tochter Marie auf die Welt gekommen. Uns geht es gut und wir genießen die ersten wunderschönen Momente als kleine Familie", so Jungpapa Hergovich gegenüber "Heute".

Kleine Marie ist da! SPNÖ-Chef Sven Hergovich und seine Frau Ella freuen sich riesig.
privat, SPÖ NÖ

Via Facebook teilte der Politiker zudem mit: "Es ist die größte Freude, das größte Glück und das schönste Geschenk, das uns das Leben geben konnte. Liebe Marie, ich bin dankbar für jeden Moment mit dir." Auch "Heute" gratuliert herzlich!

"Weihnachten verbringe ich im Kreis meiner Familie"

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner teilte gegenüber "Heute" mit: "Weihnachten verbringe ich im Kreise meiner Familie. Da meine ältere Tochter als junge Ärztin am Heiligen Abend im Spital Dienst macht, feiern wir heuer zwei Mal – am 24. und am 25. Dezember. Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Essen, das Feiern und das Singen von Weihnachtsliedern, auf diese besonderen Momente der Nähe und des Miteinanders."

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
NLK Pfeiffer

Weiter sagt sie aber auch: "Gerade deshalb denke ich in diesen Tagen ganz besonders an all jene Menschen, die auch an den Feiertagen für uns da sind und unsere Systeme am Laufen halten – im Gesundheitsbereich, bei Einsatzorganisationen und in vielen anderen Bereichen. Ihnen allen gilt mein aufrichtiger Dank für ihren Dienst an der Gemeinschaft."

"Frohes, gesegnetes Weihnachtsfest"

Und: "Gerade zu Weihnachten wird spürbar, was unser Niederösterreich ausmacht: der Zusammenhalt und die Nähe der Menschen. Dafür sage ich von Herzen Danke. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest", betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Im Hause Landbauer in Wr. Neustadt wird Weihnachten sehr traditionell gefeiert – vom Adventkranz, Adventkalender, Christbaum-Aufputz, bis zur Kindermette am Nachmittag.

Klassische Weihnachtslieder

Gekocht bzw. gegrillt werden am Abend verschiedene Fleischsorten und Beilagen wie Gemüse, Käse und Gebäck. "Raclette hat sich durch unsere Kinder bei uns mittlerweile als Tradition festgesetzt. Da können die Kinder aktiv ihre Lieblingsschmankerl zusammenstellen und selbst zubereiten – zumindest die zwei größeren", erklärt Landesvize Udo Landbauer (FPÖ).

Landesvize Udo Landbauer (FPÖ)
FPÖ Niederösterreich

Am Abend singt die Familie klassische Weihnachtslieder. "Wobei eher Kinder und Ehefrau den Ton angeben", so Landbauer augenzwinkernd.

Niederösterreichs NEOS-Chefin Indra Collini
NEOS

Niederösterreichs NEOS-Chefin Indra Collini teilte mit: "Ich verbringe Weihnachten mit meiner Patchworkfamilie in Ruhe zu Hause, um neue Energie und Kraft zu tanken. Bei uns hat es Tradition, dass ich an Heiligabend einen Truthahn für alle vorbereite."

Niederösterreichs Grünen-Chefin Helga Krismer
Die Grünen NÖ

Seitens der Grünen Klubobfrau und Landessprecherin Helga Krismer heißt es: "Seit ich 16 Jahre alt bin, kommen Freundinnen und Freunde am Nachmittag zu Weihnachtskeksen. Im Anschluss wird ein guter Tropfen getrunken. Abends nach der Bescherung gibt es traditionell Nudelsuppe mit Würstel. Ein gemeinsamer Spieleabend lässt Heiligabend ausklingen."

{title && {title} } wes, {title && {title} } 24.12.2025, 08:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen