Sportmix

Impf-Deadline für Australian Open schon im November

Die Uhr tickt. Bei den Australian Open dürfen wohl nur geimpfte Tennisspieler an den Start gehen. Der "Stich-Tag" ist wohl der 26. November.

Heute Redaktion
Teilen
Bei den Australian Open sollen nur geimpfte Tennis-Stars aufschlagen.
Bei den Australian Open sollen nur geimpfte Tennis-Stars aufschlagen.
Imago Images

Erst am Dienstag hat Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem bekräftigt, die Australian Open als großes Comeback-Ziel anzupeilen. Gleichzeitig gestand der Lichtenwörther, noch nicht geimpft zu sein. Thiem warte demnach noch auf die Zulassung des Impfstoffs von Novavax. 

Allerdings drängt die Zeit. Nicht nur für Thiem, sondern für mehrere andere Tennisstars, darunter auch der Weltranglisten-Erste und Melbourne-Titelverteidiger Novak Djokovic. 

"Stichtag" 26. November

Denn seit 1. Oktober gilt im australischen Bundesstaat Victoria ein Gesetz, das besagt, dass "autorisierte Personen" bis Ende November vollständig geimpft sein müssen. Sonst dürfen sie nicht mehr arbeiten. Der Erststich hat dabei bis 15. Oktober zu erfolgen, der Zweitstich bis 26. November. 

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com

    Keine Quarantäne?

    "Wenn ich ein ATP-Spieler oder eine WTA-Spielerin wäre, würde ich mich impfen lassen", erklärte Martin Pakula, der Sportminister des Bundesstaats Victoria, im Radiosender "SEN". Nur für geimpfte Tennis-Profis sei ein Antreten bei den Australian Open jedenfalls gewährleistet. Profi-Sportler können wohl die verpflichtende 14-tägige Quarantäne bei der Einreise umgehen, allerdings wohl nur, wenn die Sport-Profis vollständig immunisiert sind. 

    Allerdings finden aktuell Verhandlungen statt. Es ist nämlich unklar, inwieweit die Verordnung auch für ausländische Profi-Sportler gilt. Bis Jänner könnten die Regeln noch geändert werden. Sicher ist dies allerdings nicht. 

    Deshalb erklärte auch Thiem, sich noch im November impfen lassen zu wollen. Damit hätte Österreichs Tennis-Star allerdings die Deadline für die Erstimpfung verpasst. 

    Der erste Grand Slam des Jahres 2022 soll am 17. Jänner starten. 

    Mehr zum Thema