Leser

Impf-Gegner verbreiten Hass-Botschaften auf Banknoten

In Kärnten tauchen Geldscheine auf, auf denen wirre Hass-Botschaften verbreitet werden. Ein Davidstern verharmlost die Gräueltaten des NS-Regimes.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/2
Gehe zur Galerie
    Dieser Geldschein wurde mit Hass-Nachrichten versehen.
    Dieser Geldschein wurde mit Hass-Nachrichten versehen.
    Leserreporter

    Rechte Verschwörungstheoretiker nutzen die Corona-Pandemie seit knapp zwei Jahren zum Hetzen. Die Rede ist von dem Davidstern, der einen Vergleich von Ungeimpften mit den Juden herstellen soll, die vom NS-Regime verfolgt und ermordet wurden. In der Mitte des Symbols ist meist das Wort "Ungeimpft" zu finden. Tatsächlich wird damit aber eine Verharmlosung des Holocaust betrieben – in Deutschland gab es bereits entsprechende Gerichtsurteile.

    Nun werden die Hass-Botschaften auch auf Banknoten verbreitet. In Kärnten tauchte ein 5-Euro-Schein auf, der mit den wirren Botschaften der Impf-Gegner gestempelt wurde. Während auf der einen Seite die Aufforderung gemacht wird, Masken abzulegen, wird auf der anderen Seite ein Vergleich mit der Nazi-Zeit gezogen. Ein "Heute"-Leserreporter aus St. Veit an der Glan berichtet, er habe den Geldschein von einer Kundin im Shop bekommen. "Die Frau sagte, der wäre so schon aus dem Bankomaten gekommen", erzählt der Kärntner schockiert im "Heute"-Talk. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter