Fussball

Impf-Verweigerer! Köln schmeißt Team-Manager raus

Denis Lapaczinski muss seinen Posten als Team-Manager bei Deutschland-Bundesligist 1. FC Köln räumen. Grund ist die Corona-Impfung.

Heute Redaktion
Teilen
Denis Lapaczinski
Denis Lapaczinski
imago images / Eibner

Die hatte der 40-Jährige nämlich bis zuletzt verweigert. Er war selbst am Virus erkrankt und galt daher als genesen, doch laut deutschen Medien missfiel den Klub-Bossen auch seine generelle Einstellung zum Thema Impfen. Außerdem hatte er täglich Kontakt mit der Mannschaft - wobei die Spieler der "Geißböcke" laut Klub-Angaben zu hundert Prozent geimpft sein sollen. Seine Einstellung sei mit dem öffentlichen Kampf der Kölner gegen Corona und der Vorbildwirkung des Vereins der ÖFB-Legionäre Louis Schaub, Florian Kainz und Dejan Ljubicic nicht mehr zu vereinbaren gewesen.

Lapaczinski war bereits vor einigen Wochen freigestellt worden. Zuletzt wurde überlegt, ihn im kommenden Jahr wieder an Bord zu holen. Dieser Gedanke wurde aber nun wieder fallen gelassen. Seine Aufgaben wurden vorübergehend von Goalie-Trainer Uwe Gospodarek übernommen. Die Nachfolge von Lapaczinski tritt Ex-U21-Spieler Marius Laux an, der 35-Jährige hat seine Karriere beendet.

Finanzielle Sorgen muss sich der Impf-Verweigerer vorerst offenbar keine machen. Er erhält vom Klub eine Abfertigung. Offizielle Stellungnahmen der Klub-Bosse zum Rauswurf gibt es aktuell noch nicht.

1/13
Gehe zur Galerie
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)