Burgenland

Impfziel erreicht 93 Stiche, dann verschenkt Dosko Golf

Österreichs Impf-Champ hat am langen Wochenende nochmals den Turbo gezündet: 81,1 Prozent der impfbaren Burgenländer sind nun geschützt.

Heute Redaktion
Teilen
Geimpfte können nun einen VW Golf GTI gewinnen.
Geimpfte können nun einen VW Golf GTI gewinnen.
Helmut Graf / "Heute"-Montage / Hersteller

Dann waren es nur noch 93 – exakt so viele Stiche fehlen im Burgenland noch auf das von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ausgegebene Ziel von 10.000 weiteren Erstimpfungen bis zum Landesfeiertag am 11. November. Bereits am Allerheiligentag hat das östlichste Bundesland aber eine Schallmauer geknackt: 81,1 Prozent der impfbaren Bevölkerung sind zumindest mit einer Dosis gegen Covid-19 immunisiert. Umgelegt auf die Gesamtbevölkerung (also inklusive der Kinder, die sich noch nicht impfen lassen können) liegt dieser Wert bei 72,7 Prozent – einsame Spitze in Österreich.

Doskozil: "Macht mich sehr stolz"

Landeschef Hans Peter Doskozil freute sich gegenüber "Heute": "Wir werden das Ziel der 10.000 zusätzlichen Impfungen noch diese Woche erreichen. Das macht mich sehr stolz. Die Burgenländerinnen und Burgenländer nehmen die gemeinsame Verantwortung sehr ernst und zeigen, was gelebter Zusammenhalt bedeutet." Der SP-Grande strebt nun sogar nach mehr: "Ich bin mir sicher, dass wir bis 11. November viele zusätzliche Erstimpfungen schaffen werden und damit unser Ziel sogar noch übertreffen. Der offene Impftag im Landhaus in Eisenstadt am kommenden Donnerstag ist eine weitere gute Gelegenheit, um auf der Zielgerade noch zuzulegen."

Golf GTI als Hauptpreis

De facto fix ist nun auch die erste österreichische Impflotterie mit 1.000 Preisen – darunter ein Golf GTI, ein Cabrio und ein Elektrofahrzeug.  Alle, die geimpft sind und einen Hauptwohnsitz im Burgenland haben, können auf der Homepage der Aktion mitmachen. In den nächsten Wochen möchte Doskozil, dies hat er in "Heute" bereits angekündigt, mit dem Gesundheitsminister über Lockerungen der Schutzmaßnahmen verhandeln. 

Burgenland ging Impfstoff aus

Das Burgenland setzte von Beginn an auf möglichst niederschwellige Impfangebote und auch unkonventionelle Wege. Die offenen Impftage ohne Anmeldung lockten am langen Wochenende so viele Burgenländer an, dass laut "Heute"-Infos Samstagnacht schon der Impfstoff vom Sonntag verbraucht war und in nächtlichen Telefonaten via Gesundheitsministerium Nachschub organisiert wurde.

Schnitzelsemmel mit Dosko

Am Donnerstag stellt Dosko sein Landhaus als Impfstraße zur Verfügung. Jeder, der sich das Jaukerl in Eisenstadt geben lässt, bekommt danach Schnitzelsemmel, Grammelpogatscherl und Plundergebäck. Ein Meet & Greet mit dem Landesfürsten gibt's obendrauf.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer