Life

In Brasilien rollt der letzte VW-Bus vom Band

Heute Redaktion
Teilen

Eine Ära geht zu Ende: Dieser Tage läuft in Brasilien der letzte VW-Bus vom Band. Weiterleben wird nur seine Legende. Der robuste Kleintransporter verkörperte für eine ganze Generation das Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Und zusammen mit dem VW Käfer begründete das Kultgefährt auch die weltweite Popularität des Wolfsburger Automobilherstellers.

Nach 63 Jahren soll am 20. Dezember der letzte Typ 2 im brasilianischen São Bernardo do Campo produziert werden. Dort wurden seit 1957 mehr als 1,6 Millionen Stück montiert. Zum Abschied legte VW noch eine Sonderserie auf: 1.200 Busse in nostalgischem Blau-Weiß für umgerechnet rund 27.000 Euro pro Stück. Wegen des großen Interesses verdoppelte das Unternehmen die ursprünglich geplanten 600 Fahrzeuge.

Arbeiter bauten ersten Bus für internen Gebrauch im Werk

Die Karriere des vielseitigen Kleinbusses, in Deutschland auch als Bulli, in Frankreich und Brasilien als Combi bekannt, begann auf dem Skizzenblock eines niederländischen Auto-Importeurs. Ben Pon besuchte 1947 die Produktionshallen von Volkswagen in Wolfsburg und sah dabei einen Warentransporter, den Arbeiter für den werksinternen Gebrauch zusammengebastelt hatten. Er überzeugte VW, einen solchen Bus zu entwickeln, und im März 1950 ging er in Serienproduktion.

Hilfe für Handwerker, Symbol für Hippies und Mythos

Für Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer ist der Erfolg eng mit dem deutschen Wirtschaftswunder der 50er-Jahre verbunden. "Handwerker und Händler brauchten ein günstiges Nutzfahrzeug für die Arbeit", sagt er. Von 1951 an avancierte der kompakte Bus mit Heckmotor vom Lieferfahrzeug zum Personentransporter. Und in der Version von 1967 trat er schließlich als Kultgefährt der Hippies und Symbol für Fernweh und Freiheit seinen Siegeszug um die Welt an. Zum Mythos der Industrie-Ikone trugen auch Auftritte in der US-Serie "Scooby Doo", im Zeichentrickfilm Cars oder in "Little Miss Sunshine" bei.

Neue Abgasvorschriften killen den VW-Bus

Inzwischen hat das Modell seine besten Tage hinter sich. 1979 beendete VW die Produktion des Typ 2 in Deutschland in seiner 1967-Version, dann auch in Südafrika und in Mexiko. Brasilien blieb bis heute die letzte Montagestätte, von dort wurde der Bus nach ganz Lateinamerika exportiert. Strengere Abgas- und Sicherheitsvorschriften ab 2014 besiegelten nun sein Schicksal.

APA/red.

;