Coronavirus

"In den nächsten Tagen!" Rauch macht klareCorona-Ansage

Nachdem die Corona-Zahlen stark ansteigen, steht eine Rückkehr der Maskenpflicht bevor. Johannes Rauch will darüber in den nächsten Tagen entscheiden.

Heute Redaktion
Die Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (GECKO) rät dazu, wieder vermehrt FFP2-Masken zu tragen.
Die Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (GECKO) rät dazu, wieder vermehrt FFP2-Masken zu tragen.
Michael Gruber / AP / picturedesk.com

Die Corona-Herbstwelle rollt derzeit über Österreich, am Freitag wurden von den Behörden 15.934 neue Fälle registriert. Auch die Hospitalisierungsrate nimmt zu. Doch die Zahl der Corona-Neuinfektionen deutlich höher sein, als offizielle Zahlen es ausweisen. Darauf deuten Abwasser-Analysen in Österreich hin, "Heute" berichtete.

FFP2-Masken und Tests

Vor diesem Hintergrund empfiehlt die Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (GECKO), wieder vermehrt FFP2-Masken zu tragen – insbesondere in öffentlichen Verkehrsmitteln und in Innenräumen. Außerdem raten die Experten dazu, das Testangebot in Anspruch zu nehmen.

Zudem hob die Kommission erneut die Wichtigkeit der Corona-Schutzimpfung und der Covid-19-Medikamente hervor: "Beide leisten einen wesentlichen Beitrag zum Schutz vor schweren Krankheitsverläufen."

Rauch will Schulschließungen verhindern

Gesundheitsminister Johannes Rauch will in den nächsten Tagen über eine Rückkehr der FFP2-Maskenpflicht entscheiden, wie er in einem Interview mit der "Presse" betonte. "Die Richtung wird sich sicher in den nächsten Tagen herausstellen. (...) Zunächst würde die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Lebensmitteleinzelhandel eingeführt, dann möglicherweise in öffentlichen Innenräumen", so der grüne Politiker.

Er hofft darauf, dass man dann ohne weitere Maßnahmen über den Winter kommen werde: "Ich will unter allen Umständen verhindern, dass es zu Schulschließungen kommt. Die katastrophalen Kollateralschäden, zu denen es da teilweise gekommen ist, können wir nicht mehr verantworten."

In der "ZiB2" hatte der Gesundheitsminister vor wenigen Tagen erklärt, dass die Maskenpflicht erst dann wieder eingeführt werde, wenn die Situation in den Spitälern "eskaliert".

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com