Österreich-News

In diesem Bezirk gibt es keinen einzigen Corona-Fall

Die Corona-Zahlen in Österreich steigen immer weiter an! Es gibt aber einen Bezirk, der in den letzten sieben Tagen gar keinen Fall gemeldet hat.

Andre Wilding
Teilen
Der coronafreie Bezirk ist im Burgenland zu finden.
Der coronafreie Bezirk ist im Burgenland zu finden.
picturedesk.com

Das Coronavirus breitet sich in Österreich nach wie vor rasend schnell aus. So wurden in den vergangenen 24 Stunden im Land fast 2.000 positive Corona-Fälle verzeichnet, so viele wie noch nie an einem Tag. So meldeten die Gesundheitsbehörden am Mittwoch mit 1.958 Neuinfektionen einen neuen Rekordwert.

Laut dem Bundesministerium für Inneres gab es in Österreich bisher 69.409 positive Testergebnisse. Derzeit befinden sich 960 Personen aufgrund des Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 147 der Erkrankten auf Intensivstationen. 925 Personen sind bislang an den Folgen einer Infektion verstorben, 52.617 sind wieder genesen.

Dieser Bezirk ist coronafrei

Die meisten Neuinfektionen sind dabei abermals in Wien zu finden, so wurden aus der Bundeshauptstadt insgesamt 514 neue Fälle gemeldet. Danach folgen Niederösterreich (341), Oberösterreich (328), Tirol (232), Salzburg (197), die Steiermark (174), Vorarlberg (83), Kärnten (55) und das Burgenland (34).

Die Corona-Zahlen steigen in Österreich also in allen neun Bundesländern weiter an, allerdings nicht in allen Bezirken! Es gibt sogar einen Bezirk im Land, der in den letzten sieben Tagen keinen einzigen Corona-Fall verzeichnet hat. Und dieser Bezirk ist Rust im Burgenland.

Die Stadt ist der kleinste Verwaltungsbezirk und auch die kleinste Statutarstadt Österreichs. Rust gilt zwar als coronafrei, hat aber auch nur knapp 2.000 Einwohner (Stand 1. Jänner 2020). Zu den Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem das Kunsthaus, die Weinakademie oder die Fischerkirche. Rust ist also nicht nur wegen seiner aktuellen guten Corona-Lage einen Besuch wert.

;