Coronavirus

In diesem Bundesland ist jeder Dritte CoV-Test positiv

Über 30 Prozent der Corona-Tests sind positiv. Das sei auf die Teststrategie zurückzuführen, weist allerdings auch auf eine hohe Dunkelziffer hin.

Leo Stempfl
Teilen
Mitarbeiter an einem PCR-Test im Labor. (Symbolbild)
Mitarbeiter an einem PCR-Test im Labor. (Symbolbild)
EXPA / APA / picturedesk.com

In gleich mehreren Kategorien ist Vorarlberg aktuell Negativ-Spitzenreiter in Sachen Corona. In der vergangenen Woche ist die Auslastung der Intensivbetten um 49 Prozent gestiegen. Deswegen müssen Patienten an der Klinik Hohenmens bereits abgewiesen und nach Feldkirch gebracht werden. In Dornbirn sind gar seit vergangener Woche keine Betten mehr frei.

Mindestens genauso große Sorgen bereitet auch die Positivitätsrate von über 30 Prozent der Corona-Tests. Zwar ist dieser Wert auch auf die Teststrategie in Vorarlberg zurückzuführen, andererseits bedeutet ein hoher Anteil positiver Tests automatisch auch eine hohe Anzahl an unentdeckten, aktiven Fällen (Dunkelziffer).

Abwarten

Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) will vorerst keine weiteren Maßnahmen setzen. Man wolle abwarten, welche Wirkung der "Lockdown-Light" zeige. Nichtsdestotrotz bereiten ihm diese Zahlen große Sorgen. Derzeit gibt es noch 51 verfügbare Intensivbetten, aufgestockt werden kann auf 100.

Werden auch diese belegt, läuft alles vermutlich darauf hinaus, dass man Hilfe von außen benötigen wird. Wallner erinnert im Interview mit dem ORF Vorarlberg hier an den Frühling, als man drei Intensivpatienten aus Südtirol aufnahm.

;