Klimaschutz

In diesen Grillwürstln stecken Erbsen und Sonnenblumen

Die Grillsaison ist voll im Gange. Doch statt dem Steak landet bei vielen mittlerweile ein veganes Würstl auf dem Teller. 

Amra Duric

Der weltweite Fleischkonsum hat sich in den vergangenen 20 Jahren mehr als verdoppelt. Den Preis dafür zahlt nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die Umwelt. Doch mittlerweile greifen immer mehr Menschen zu pflanzlichen Produkten. Zum Vergleich: Für die Produktion eines Kilo Fleischersatz auf Sojabasis werden 2,8 Kilogramm Treibhausgase ausgestoßen. Für Schweinefleisch beträgt der Ausstoß 4,1 Kilogramm, für Geflügel 4,3 Kilogramm und für Rindfleisch sogar 30,5 Kilogramm.

Victoria André von Planted im Gespräch mit Amra Durić (<em>"Heute"</em>).
Victoria André von Planted im Gespräch mit Amra Durić ("Heute").
Sabine Hertel

Pflanzen verbessern Ökobilanz

Doch wie gesund sind pflanzliche Alternativen tatsächlich für Mensch und Umwelt? "Fakt ist, dass eine pflanzenbasierte Ernährung natürlich viel besser für unsere Ökobilanz ist als die tierische Ernährung", sagt Victoria André vom Fleischersatzhersteller Planted in der neuen Ausgabe von "Heute For Future TV"

Wie sehr sich der Fleischkonsum in der Gastronomie in Österreich verändert hat und ob man vegan leben muss, um das Klima zu retten – das verrät André im Video.

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>TEMPERATUR:</strong> Mit einem Flächenmittel von +1,2 Grad Celsius war der Frühling 2023 wärmer als ein Frühling in früheren Jahrzehnten, aber in etwa im Durchschnitt der letzten 30 Jahre.
    TEMPERATUR: Mit einem Flächenmittel von +1,2 Grad Celsius war der Frühling 2023 wärmer als ein Frühling in früheren Jahrzehnten, aber in etwa im Durchschnitt der letzten 30 Jahre.
    GeoSphere Austria