Österreich

In Linz blühen bald noch mehr Fassaden auf

Von der grauen Stahlstadt zur grünen Vorzeigestadt. Das könnte in Linz bald Realität sein. Denn man will in der Stadt nun Fassaden begrünen.

Heute Redaktion
Teilen
So könnte schon bald die begrünte Fassade am Neuen Rathaus aussehen.
So könnte schon bald die begrünte Fassade am Neuen Rathaus aussehen.
Bild: Montage: Grüne Linz

Noch in den 80er Jahren hatte Linz das Image der grauen Industriestadt. Das änderte sich in den vergangenen Jahrzehnten, nun könnte die Stadt sogar zur grünen Musterstadt werden.

Denn im Gemeinderat wurde am Donnerstag einstimmig beschlossen, dass man künftig Fassaden- und Dachbegrünungen fördert.

"Mit dem heutigen Beschluss kann das Umweltressort bis zu 30 Prozent der Kosten fördern. Damit setzen wir attraktive Anreize für den eigenen Garten entlang der Hauswand und somit mehr natürliche Klimaanlagen, die uns in der Stadt vor der Sommerhitze schützen", betont die zuständige Umweltstadträtin

Eva Schobesberger (Grüne).

Grüne Fassaden können die Umgebungstemperatur um bis zu 14 Grad absenken, so Schobesberger.

Und die Stadt Linz will als gutes Beispiel vorangehen. Künftig sollen auch die Stadt und die Firmen der Unternehmensgruppe bei eigenen Gebäuden auf grüne Fassaden setzen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (gs)